Was ist endoskopische Ablation?
Endoskopische Ablation ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg ein Sichtfeld und Behandlungsinstrumente durch kleine Einschnitte in den Körper führt und elektrischen Strom, einfrierende Gase oder Wärme verwendet, um abnormales Gewebe oder Tumore zu zerstören, abzutrennen und zu koagulieren. Zu den Komplikationen der Ablation zählen die Möglichkeit einer Explosion oder eines Brandes während des Eingriffs, die Bildung von Narbengewebe und eine unbeabsichtigte Gewebeperforation.
Multipolare Elektrokauterisation, auch als MPEC bekannt, ist eine Art von Ablation, mit der Chirurgen Gewebe entfernen. Der Chirurg führt einen Katheter durch einen endoskopischen Schlauch in den Körper. Das Ende des Katheters hat zwei kleine Elektroden, die den Strom einleiten und einen vollständigen Kreis bilden. Der Chirurg hat auch die Möglichkeit, Spülflüssigkeiten in die Stelle zu injizieren. Durch direkten Kontakt und leichten Druck gelangt eine kontrollierte Strommenge in das Gewebe, die gleichzeitig brennt, schneidet und Blutungen kontrolliert.
Die Argon-Plasma-Koagulation, allgemein als APC bezeichnet, ist eine weitere minimalinvasive Operation, bei der das Gewebe mit Strom versorgt wird. Es ist jedoch kein direkter Kontakt erforderlich. Während dieses endoskopischen Ablationsverfahrens führen Chirurgen einen flexiblen Katheter durch das Endoskop in den Körper. Die Spitze hat eine Wolframelektrode, die elektrischen Strom empfängt. Durch Drücken eines Fußpedals wird Argongas freigesetzt, das sich bei Kontakt mit dem Strom entzündet. Der Lichtbogen allein berührt das Gewebe und die Zerstörungstiefe hängt von der durch den Katheter fließenden Gasmenge ab.
Die hochfrequente endoskopische Ablation verwendet winzige Mehrfachelektroden mit speziellem Abstand, um elektrisch erzeugte Wärme in abnormes Gewebe einzubringen. Mit einem Führungsdraht führen die Chirurgen einen Katheter neben dem Endoskop ein. Ärzte verwenden Spülflüssigkeiten, um das Anhaften von Gewebe zu verhindern und das Operationsfeld freizumachen. Bei der Durchführung des Verfahrens in der Speiseröhrenregion können Chirurgen einen Ballon einführen, der, wenn er über die Gewebestelle hinaus aufgeblasen wird, den Bereich offen und zugänglich hält. Das Verfahren verursacht typischerweise eine oberflächliche Zellzerstörung.
Die Kryotherapie-Methode der endoskopischen Ablation verwendet flüssigen Stickstoff oder ein anderes Kältemittel zur Gewebezerstörung. Chirurgen führen einen Katheter mit kalter Spitze neben dem endoskopischen Instrument ein. In der Regel durch Pedalsteuerung ausgelöst, sprühen Ärzte die einfrierende Substanz durch den Katheter auf das Gewebe. Nach ungefähr 10 bis 15 Sekunden Sprühen der Substanz wird das Gewebe weiß. Die Zellen tauen in 10 bis 30 Sekunden auf und brechen von der Expansion nach dem Einfrieren auf.
Nach der endoskopischen Ablation können bei Patienten Nebenwirkungen durch Anästhesie auftreten. Bei postoperativen Patienten treten im Allgemeinen Schmerzen und Beschwerden aufgrund eines direkten Gewebetraumas und einer Gewebeausdehnung aufgrund des Gases auf, das zum Aufblasen von Körperhöhlen verwendet wird. An der Infektionsstelle können Abszesse und Infektionen auftreten, die normalerweise durch Fieber angezeigt werden. Es können auch Gefäßblutgerinnsel auftreten, die ein potenzielles Risiko für Herzinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall darstellen.