Was ist endoskopische Fundoplikatio?
Die endoskopische Fundoplikatio ist ein relativ nicht-invasives chirurgisches Verfahren zur Linderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Im Gegensatz zur traditionellen Fundoplikatio-Chirurgie bietet die endoskopische Fundoplikatio eine einfachere Alternative zur traditionellen Chirurgie mit reduzierter Heilungszeit und reduziertem Komplikationsrisiko. Die endoskopische Fundoplikatio birgt immer noch einige Risiken, die vor der Operation bei der Konsultation besprochen werden sollten.
Die Familie der Anti-Reflux-Verfahren ist allgemein als Nissen Fundoplikatio bekannt. Wenn traditionelle Behandlungen kaum oder gar keine Auswirkungen auf die Symptome haben, entscheiden sich Einzelpersonen möglicherweise für eine Operation, um ihre Beschwerden zu lindern. Anstatt sich einer offenen Operation zu unterziehen, bei der die Brust- oder Bauchhöhle geöffnet wird, können sich Einzelpersonen einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen.
Vor der Operation wird ein kleines, dünnes Röhrchen, Endoskop genannt, in den Hals des Patienten eingeführt. Wenn der Patient den Schlauch schluckt, wandert er die Speiseröhre entlang und setzt sich im Bereich des Schließmuskels der Speiseröhre ab. Kleine Instrumente werden durch das Endoskop zur Operationsstelle geleitet. Ausgestattet mit einer Kamera bietet das Endoskop dem behandelnden Chirurgen einen umfassenden Überblick über die Zielregion.
Sobald das Endoskop in Position ist, können verschiedene Methoden angewendet werden, um den Schließmuskel zu verändern und den Säurerückfluss zu verringern. Falten können in das umgebende Magengewebe gelegt und genäht werden, um den Schließmuskel zu straffen. Das wieder angebrachte Gewebe zieht die Falten des Schließmuskels zusammen, um den Druck zu erhöhen und den Säurerückfluss zu begrenzen.
Eine andere Behandlungsmethode beinhaltet das Anlegen eines elektrischen Stroms an das Ziel-Ösophagusgewebe, um es zu vernarben und straffen. Bekannt als das Stretta-Verfahren, dämpfen die elektrischen Ströme effektiv Nervenenden, die eine zentrale Rolle beim Rückfluss spielen. In einigen Fällen kann zusätzliches Material eingeführt werden, um den Schließmuskel zu füllen und seinen Durchgang zu verengen, um den sauren Rückfluss zu begrenzen.
Während des Beratungsprozesses wird der Patient über prä- und postoperative Maßnahmen aufgeklärt, die er ergreifen muss. Alle Medikamente, die den Erfolg der Operation beeinträchtigen können, können vor der Operation vorübergehend abgesetzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die sich einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen, postoperative Beschwerden im Halsbereich verspüren. Da die endoskopische Fundoplikatio stationär durchgeführt wird, sollte der Patient einige Tage im Krankenhaus bleiben.
In den meisten Fällen werden Patienten, die sich einer endoskopischen Fundoplikatio unterziehen, angewiesen, postoperative Ernährungsumstellungen vorzunehmen, die die Heilung fördern, sobald sie wieder in der Lage sind, feste Lebensmittel zu sich zu nehmen. Patienten werden beispielsweise davon abgehalten, irritierende Getränke wie Soda und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die das Heilungsgewebe überfordern oder schädigen können, wie z. B. scharfes Geschirr. Abhängig vom Operationserfolg können Personen die Verwendung ihrer GERD-Medikamente dauerhaft einstellen. Risiken im Zusammenhang mit endoskopischer Fundoplikatio können wiederkehrender Reflux, Nervenschäden und Infektionen sein.