Was ist esophagogastrische Tamponade?
Esophagogastrische Tamponade ist ein medizinischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die abnormale Blutung von Gefäßen in der Speiseröhre oder im Magen zu stoppen. Blutungen in die Speiseröhre oder in den Magen können auftreten, wenn ein Patient einen hohen Blutdruck in der Pfortader hat, die das Blut vom Darm zur Leber transportiert. Erhöhter Druck in der Pfortader ist als portale Hypertonie bekannt und kann durch alkoholische Leberzirrhose, Hepatitis C oder andere Lebererkrankungen verursacht werden. Durch portale Hypertonie wird Blut in die Venen des Magens und der Speiseröhre gepresst.
Erhöhter Druck in der Pfortader wird durch Knötchen verursacht, die sich bilden, wenn sich tote Zellen in der Leber ansammeln. Der Blutfluss zur Leber wird unterbrochen und das Blut fließt stattdessen in die Gefäße der Speiseröhre und des Magens. Diese Gefäße werden dann gedehnt und erweitert und werden als gastroösophageale Varizen bezeichnet. Bei leichten Blutungen aus den gastroösophagealen Varizen kann ein Arzt zunächst versuchen, die Gefäße mit Medikamenten zu verengen. Starke Blutungen können lebensbedrohlich sein und müssen sofort gestoppt werden.
Esophagogastrische Tamponade dient als vorübergehendes Mittel zur Kontrolle des Blutverlusts. Dieses Verfahren wird durchgeführt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Ein Arzt, der als Gastroenterologe bekannt ist, führt einen langen Kunststoffschlauch, einen sogenannten Sengstaken-Blakemore-Schlauch, über den Mund in den Magen ein. Diese Röhre enthält zwei Ballons: einen langen röhrenförmigen Ballon zum Befüllen der Speiseröhre und einen kleineren runden Ballon zum Befüllen des Magens. Sobald sie angebracht sind, werden die Ballons aufgeblasen und üben Druck auf alle Blutgefäße aus, die in die Speiseröhre oder den Magen bluten könnten.
Der Schlauch, der bei der ösophagogastrischen Tamponade verwendet wird, hat zwei Aufblasöffnungen, um das Aufblasen des Ösophagusballons oder des Magenballons zu ermöglichen. Diese Öffnungen werden auch verwendet, um die Luft aus den Ballons abzulassen, wenn der Schlauch entfernt wird. Der Schlauch hat auch zwei Aspirationsöffnungen, die es der Krankenschwester oder dem Arzt ermöglichen, Blut aus dem Magen abzusaugen.
Da die ösophagogastrische Tamponade durchgeführt wird, um die Blutung vorübergehend zu lindern, befindet sich der Schlauch möglicherweise nur 24 bis 48 Stunden lang im Magen des Patienten. Während dieser Zeit können die Ballons mehrmals aufgeblasen und entleert werden. Komplikationen können auftreten, wenn der Schlauch entleert oder entfernt wird. Daher müssen diese Verfahren von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung mit dem Sengstaken-Blakemore-Schlauch hat. Es besteht die Gefahr, dass der Patient Flüssigkeit in die Lunge saugt. Das Entleeren der Ballons kann auch verheilte Blutgefäße zerstören und zu weiteren Blutungen führen.