Was ist in der Knöchel-Verstauchungs-Chirurgie involviert?
Obwohl selten, kann eine Knöchelverstauchungsoperation durchgeführt werden, wenn sich ein Knöchel verletzt hat und die Verletzung nicht auf eine nicht chirurgische Behandlung anspricht. In einigen Fällen kann die Operation sofort durchgeführt werden, wenn die Verstauchung das laterale Sprunggelenkband gerissen hat. Die beiden häufigsten Formen der Knöchelverstauchungsoperation sind die Bandstraffung und die Sehnentransplantation. Bei einer Knöchelverstauchungsoperation werden in der Regel bestimmte Bänder oder Sehnen durchtrennt und an anderer Stelle wieder angeschlossen oder ganz ersetzt. Nach der Operation gibt es in der Regel auch eine Rehabilitationsphase, damit der Patient den Knöchel wieder voll ausnutzen kann.
Wenn eine Verstauchung zu einer chronischen Knöchelinstabilität führt - ein Knöchel, der häufig aufgrund des Dehnens oder Reißens des lateralen Knöchelbandes nachgibt - ist eine Bandstraffungsoperation eine Option zur Korrektur des Schadens. Bei dieser Art der Knöchelverstauchungsoperation werden das vordere Talo-Fibular-Band (ATFL) und das Calcaneo-Fibular-Band (CFL) durchtrennt. Nach dem Schneiden werden die beiden Bänder zusammengenäht und an einem Loch befestigt, das in die Fibula, einen der Knochen des Unterschenkels, gebohrt wurde. Eine Ansammlung von Bindegeweben, die die Knöchelsehnen an Ort und Stelle halten, das so genannte Knöchelretinakulum, wird gestreckt und an die Fibula genäht, um die neu festgezogene ATFL und CFL zu stärken.
Die Operation der Sprunggelenksverstauchung ist ein komplizierteres Verfahren, das durchgeführt wird, wenn die Bänder des Sprunggelenks irreparabel beschädigt wurden. Bei diesem Verfahren wird ein Stück einer nahegelegenen Sehne - normalerweise der Peroneus brevis des kleinen Zehs - geschnitten und durch die gerissenen Bänder des Knöchels ersetzt. Zur Befestigung der transplantierten Sehne wird ein Loch in die Fibel und ein weiteres Loch in den Knöchel gebohrt. Nachdem die Löcher gemacht wurden, wird die gefertigte Sehne zwischen ihnen genäht, um einen neuen Bandkomplex zu erzeugen.
Beide Formen der Knöchelverstauchungsoperation sind größere Operationen und erfordern eine intensive Rehabilitation. Jemand, der sich in der Regel einer Operation unterzieht, wird seinen oder ihren Knöchel in eine unterstützende Orthese oder einen Gipsverband gewickelt haben, und es ist eine physikalische Therapie erforderlich. Die erste Phase der Therapie wird wahrscheinlich eine Massage und eine elektrische Stimulation umfassen, um den Patienten bei der Bewältigung der Schmerzen und Schwellungen zu helfen, die nach der Operation auftreten. Nachdem die Schmerzen und Schwellungen beherrschbar sind, wird der Patient einfachen Übungen unterzogen, die ihm helfen, die Bewegung in dem betroffenen Bereich wiederzugewinnen. Ungefähr in der sechsten Woche nach der Operation beginnt der Patient mit anstrengenderen Übungen, um die Bänder zu stärken und ihm dabei zu helfen, die Bewegung im Knöchel und im Gehen zu steuern.