Was ist am Metabolismus von Aspirin beteiligt?

Der Metabolismus von Aspirin variiert bei Personen aufgrund eines oder mehrerer Faktoren, die die Resorption verzögern oder die Wirksamkeit verringern können. Aspirin besteht aus Acetylsalicylsäure (ASS) und einer kleinen Menge von Estern und Ethern, die sekundäre Metaboliten sind, die die Absorption durch die Gewebe und Organe des Körpers unterstützen. Die Wirksamkeit von Aspirin variiert je nach Dosierung und entsprechend der allgemeinen Gesundheit und Krankengeschichte eines Patienten. Beispielsweise schränkt ein hoher Cholesterinspiegel bei älteren Patienten die Wirksamkeit von Aspirin etwas ein.

Damit Aspirin am effektivsten ist, sollte der Mageninhalt zwischen 2,15 und 4,10 pH-Säure liegen. Nach oraler Einnahme von Aspirin beginnt es sich aufzulösen, wenn es in die Magenflüssigkeit gelangt. Etwa 10 Minuten nach der Einnahme beginnt im Magen eine Halbwertszeit für den Metabolismus von Aspirin. Nach 25 Minuten sinkt der Aspirin-Blutspiegel im Blutkreislauf auf 50% des Spiegels, den er zu Beginn des Stoffwechsels erreicht. In diesen 15 Minuten gelangt das Aspirin in den Dünndarm, um die Absorption und Verteilung des Blutes in den Geweben und Organen des Körpers zu beschleunigen und seine Arbeit aufzunehmen.

Gegen Ende seiner Magenzeit verwandelt sich der ASS in Salicylsäure aufgrund der Wechselwirkung zwischen der Magenschleimhaut und einem Enzym namens Aspirinesterase (AE). In einigen Studien wurde festgestellt, dass die AE-Esterase-Aktivität durch höhere Glukose- und Fettsäurespiegel im Blutstrom während des Aspirin-Metabolismus beeinflusst wird. Der Metabolismus von Aspirin im Dünndarm beschleunigt sich und verteilt es auf Organe und Gewebe im ganzen Körper. Die Leber scheint jedoch der Hauptfokus für die weitere Metabolisierung zu sein. Bis zu 80% des Metabolismus von Aspirin findet in der Leber statt, wo es in Kombination mit den Säuren und Hepatozyten der Leber schnellen chemischen Veränderungen unterliegt. Das Aspirin beginnt mit Prostaglandinen im gesamten Körper zu interferieren, um die Schmerzempfindlichkeit und die Klebrigkeit der Blutplättchen, die zu Gerinnseln führen könnten, zu verringern.

Sobald der Metabolismus von Aspirin abgeschlossen ist, wandert die Verteilung der Salicylsäure über das Blutplasma hinaus zu Flüssigkeiten im gesamten Körper. Einige Reisen mischen sich mit Gelenksflüssigkeiten, die Knorpel und Knochen an den Gelenken abfedern. An den Gelenken zielt das Aspirin auf Prostaglandine ab, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Es kann auch im Speichel und in den Wirbelsäulenflüssigkeiten sowie in den Hauptorganen der Nieren, der Lunge und des Herzens gefunden werden. Da Aspirin leicht plazentagängig ist und in der Muttermilch vorkommt, sollten schwangere und stillende Frauen vor der Einnahme von Aspirin einen Arzt konsultieren.

Aspirin braucht bis zu 48 Stunden, um vollständig über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Die Ausscheidungsrate variiert stark aufgrund der unterschiedlichen pH-Werte im gesamten Körper. Gesundheitszustände wie Diabetes, Magengeschwüre und hohe Cholesterinspiegel beeinträchtigen oder verzögern die Wirksamkeit von Aspirin bei Menschen jeden Alters. Ältere Menschen, insbesondere Gebrechliche und Personen, bei denen zuvor Herzereignisse aufgetreten sind, werden ebenfalls große Schwankungen bei den Stoffwechselraten, der Wirksamkeit und den Ausscheidungsraten feststellen.

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