Was ist mediane Sternotomie?

Durch die mediane Sternotomie erhalten Chirurgen Zugang zum Herzen oder zur Lunge. Es geht darum, einen Schnitt in der Brust zu machen und dann das Brustbein oder das Brustbein aufzuteilen, damit die Strukturen des Herzens vollständig sichtbar sind. Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Knochen verdrahtet, um die Heilung zu fördern, und der Schnitt wird geschlossen. Viele Patienten erholen sich gut von einer mittleren Sternotomie, aber manchmal treten Komplikationen auf, und Narbenbildung ist immer die Folge. Gelegentlich kann der Zugang zum Herzen auf andere Weise erreicht werden.

Das Einschneiden der Brustwand und das Teilen des Brustbeins bieten die einfachste Möglichkeit, sich dem Herzen oder der Lunge zu nähern. Dies ist nicht unbedingt eine Operation am offenen Herzen, die besser definiert ist als jedes Verfahren, bei dem das Herz durch das Perikard oder seine äußere Schutzschicht betreten wird. Stattdessen bedeutet die mediane Sternotomie, dass ein Patient eine Operation an der offenen Brust hat, die eine Operation am offenen Herzen beinhalten könnte. Einige Operationen, die eine Sternotomie erfordern könnten, umfassen Reparaturen angeborener Defekte, Bypass-Verfahren oder Herz- oder Lungentransplantationen.

Obwohl dies geringfügig variieren kann, beginnt ein typischer Schnitt für eine mediane Sternotomie direkt über dem Sternum. Dies ist knapp unterhalb der Kehlbasis. Der Einschnitt ist etwa 20,32 bis 25,4 cm lang und bietet ausreichend Platz, um mit einer Sternalsäge auch das Brustbein oder das Brustbein aufzuschneiden. Während der Operation halten spezielle Spreizer die beiden Hälften des Brustbeins sowie das darüber liegende Gewebe und den Muskel auseinander, damit das Herz oder die Lunge zugänglich bleiben.

Nach Abschluss aller Reparaturen müssen die Chirurgen die mittlere Sternotomie so schließen, dass die Heilung am besten gefördert wird. Die beiden Hälften des Brustbeins werden zusammengeführt und sorgfältig verdrahtet, damit der Knochen richtig heilt. Sowohl Klebstoffe als auch Stiche können verwendet werden, um die Muskeln und das Hautgewebe wieder zu verbinden.

Wenn sich die Patienten zum ersten Mal erholen, kann der Bereich, in dem die Sternotomie durchgeführt wurde, schmerzhaft sein. Es kann sich besonders unangenehm anfühlen, die Arme für einige Wochen über den Kopf zu heben. Die meisten Menschen erleben letztendlich eine vollständige Genesung mit erwarteten Narben in der Brustmitte.

Eine Komplikation einer mittleren Sternotomie ist eine Infektion des Knochens oder der Operationswunde. Das Vorliegen einer signifikanten Infektion kann zu einer zweiten mittleren Sternotomie führen, um infektiöses Gewebe zu entfernen, oder einige Personen sprechen angemessen auf eine Antibiotikabehandlung an. Ein geringer Prozentsatz der Patienten kann chronische Schmerzen über dem Brustbein entwickeln. Alternativ löst sich in einigen Fällen später ein Sternaldraht und muss entfernt werden.

Kardiothorakale Chirurgen haben Alternativen zur mittleren Sternotomie entwickelt, die für bestimmte Reparaturen geeignet sein können. Bei einer minimalinvasiven Operation kann ein kürzerer Brustschnitt verwendet werden, der ungefähr halb so lang ist wie eine vollständige Sternotomie. Eine andere Alternative besteht darin, durch zwei der Rippen Zugang zum Herzen zu erhalten, wodurch die Narbenbildung minimiert wird. Dies ist nicht immer die beste Wahl, und die Sternotomie ist häufig die bevorzugte Methode, da sie dem Chirurgen mehr Raum für delikate Reparaturen bietet.

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