Was ist eine hintere Lendenwirbelkörperfusion?
Die hintere Lendenwirbelsäulenfusion (PLIF) ist eine Form der Wirbelsäulenfusion. Patienten unterziehen sich in der Regel einer solchen Operation, um eine Reihe von Rückenproblemen zu behandeln, die Schmerzen in ihren Wirbeln verursachen. Während dieses Verfahrens verschmilzt ein Chirurg normalerweise zwei benachbarte Wirbel unter Verwendung eines Knochentransplantats. Dieses Verfahren birgt einige potenzielle Risiken und ist möglicherweise nicht für alle Patienten mit Rückenproblemen geeignet.
Ärzte können bei einigen Patienten mit Spondylosisthesis, Stenose der Wirbelsäule oder degenerativer Bandscheibenerkrankung einen chirurgischen Eingriff an der hinteren Lendenwirbelsäule empfehlen. Personen mit Skoliose oder Knochenbrüchen in der Wirbelsäule können in einigen Fällen auch diese Art der Wirbelsäulenbehandlung erhalten. Patienten mit einigen Arten von Infektionen und Tumoren in der Wirbelsäule können sich auch einer Infusion zwischen den Lendenwirbeln unterziehen.
Bei dieser Operation macht der Chirurg normalerweise einen Schnitt mit einer Länge von 7,62 bis 15,24 cm (3 bis 6 Zoll) in der Mittellinie des Rückens eines Patienten. Teile der unteren Rückenmuskulatur und anderer Gewebe werden normalerweise von der Wirbelsäule wegbewegt, um dem Chirurgen eine klare Sicht auf die Nervenwurzeln in der Wirbelsäule zu ermöglichen. Der Chirurg entfernt die Nervenwurzeln und das Bandscheibenmaterial aus dem Bandscheibenraum, in dem die Fusion stattfinden wird. Dann implantiert der Chirurg typischerweise ein Knochentransplantat in den neu geöffneten Bandscheibenraum. Der transplantierte Knochen wächst normalerweise zusammen und verschmilzt nach einer Fusion der hinteren Lendenwirbelsäule mit den angrenzenden Knochen der Wirbelsäule.
In einigen Fällen tritt bei Patienten nach der Operation möglicherweise keine erwartete Fusion der Wirbelkörper auf, in den meisten Fällen verläuft die Wirbelsäulenfusion jedoch wie geplant. Patienten mit Adipositas, Personen mit vorangegangenen Rückenoperationen und Personen, die wegen Krebs bestrahlt wurden, haben in der Regel ein erhöhtes Risiko, dass ein Transplantat nicht richtig mit den angrenzenden Wirbeln verschmilzt. In einigen Fällen traten Blutungen und Infektionen nach einer Operation an der hinteren Lendenwirbelsäule auf.
Die meisten Patienten verlassen das Krankenhaus innerhalb von drei bis fünf Tagen nach der Operation. Patienten können Anweisungen von einem Physiotherapeuten erhalten, die ihnen bei alltäglichen Bewegungen der Wirbelsäule und des Körpers während der Heilung helfen. Personen können angewiesen werden, sich nach ihrer Rückkehr vier bis sechs Wochen lang nicht zu verdrehen, die Taille zu beugen oder zu heben. In vielen Fällen fahren die Patienten innerhalb von sieben bis 14 Tagen nach der Operation weiter und können in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Die meisten Rückenoperationspatienten gehen zu ihren Ärzten zurück, um regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und den Erfolg der posterioren Lendenwirbelkörperfusion zu überwachen.