Was ist der Unterschied zwischen atypischen und typischen Antipsychotika?
Antipsychotika werden hauptsächlich bei der Behandlung von Schizophrenie und Schizophrenie-Typ-Störungen vom Typ Psychiatrie eingesetzt, aber manchmal werden sie zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen eingesetzt.Es gibt zwei verschiedene Kategorien von typischen und atypischen Antipsychotika mit einigen wichtigen Unterschieden zwischen ihnen.Der wichtigste Unterschied ist das verringerte Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Einnahme atypischer Antipsychotika.
Typische Antipsychotika, auch bekannt als erste Generation oder konventionell, wurden in den 1950er Jahren zur Behandlung von Schizophrenie entwickelt.Besorgnis über Nebenwirkungen, Nichteinhaltung von Patienten aufgrund von Nebenwirkungen und der relativ hohe Prozentsatz der Patienten, die nicht von der Behandlung profitieren, führten zur Entwicklung der atypischen Antipsychotika.Sie wurden auch als Antipsychotika der zweiten Generation bekannt. Sie wurden in den 1990er Jahren entwickelt und werden derzeit häufiger verwendet als typische Antipsychotika.Herkömmliche Antipsychotika umfassen Chlorpromazin und Haloperidol, und atypisch umfassen Risperidon, Olanzapin und Quetiapin.
Eine der am meisten besorgniserregendsten Nebenwirkungen typischer Antipsychotika ist ihr Potenzial, bewegungsbezogene Nebenwirkungen zu verursachen.Diese Nebenwirkungen können Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Unruhe, Zittern und andere unkontrollierbare Bewegungen umfassen.Wenn es seit vielen Jahren verwendet wird, können typische Antipsychotika eine verspätete Dyskinesie verursachen, die üblicherweise als unfreiwillige, sich wiederholende Gesichtsbewegungen aufweist, die bei einigen Patienten langlebig oder sogar dauerhaft sein können.Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Sonnenempfindlichkeit und Hautausschlag umfassen.Viele Patienten haben leichte oder keine Nebenwirkungen, insbesondere nach einigen Monaten der Einnahme des Medikaments.
Patienten nehmen eher weiterhin atypische Antipsychotika ein, da die Nebenwirkungen normalerweise leichter zu tolerieren sind.Dies bedeutet, dass Patienten weniger wahrscheinlich zurückfallen, weil sie ihre Medikamente nicht einnehmen, was dazu führen könnte, dass sie in das Krankenhaus oder eine andere Pflege aufgenommen werden müssen.Das Vermeiden von Rückfällen ist wichtig, da ein Rückfall einen schwerwiegenden Einfluss auf die Lebensqualität, Gesundheit und das Wohlergehen von Familie und Freunden, die den Patienten unterstützen, einen schwerwiegenden Einfluss haben kann, und auch die teure und zeitaufwändige Behandlung erfordert.
Antipsychotika der ersten Generation haben immer noch einen Platz in der Schizophreniebehandlung.Einige Patienten reagieren besser auf sie oder nur auf typische und nicht atypische Antipsychotika.Antipsychotika der zweiten Generation sind normalerweise die erste Medikamentenbehandlung bei der aktuellen Behandlung von Schizophrenie.Die richtige Versorgung beinhaltet das Zuhören des Patienten und ist offen für die Suche nach verschiedenen Medikamenten, sowohl atypisch als auch typisch Antipsychotika, bei der Suche nach einem, das wirksam und erträglich ist.