Was ist der Unterschied zwischen atypischen und typischen Antipsychotika?

Antipsychotika werden in erster Linie zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und Schizophrenie eingesetzt, manchmal aber auch zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen. Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Antipsychotika, typische und atypische, mit einigen wichtigen Unterschieden zwischen ihnen. Der wichtigste Unterschied ist das verringerte Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Einnahme von atypischen Antipsychotika.

Typische Antipsychotika, auch als Erstgeneration oder konventionell bekannt, wurden in den 1950er Jahren zur Behandlung von Schizophrenie entwickelt. Die Besorgnis über Nebenwirkungen, die Nichteinhaltung von Patienten aufgrund von Nebenwirkungen und der relativ hohe Prozentsatz von Patienten, die von der Behandlung nicht profitierten, führten zur Entwicklung der atypischen Antipsychotika. Sie werden auch als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet. Sie wurden in den 1990er Jahren entwickelt und werden derzeit häufiger als typische Antipsychotika angewendet. Herkömmliche Antipsychotika umfassen Chlorpromazin und Haloperidol und atypisch Risperidon, Olanzapin und Quetiapin.

Eine der am meisten besorgniserregenden Nebenwirkungen typischer Antipsychotika ist ihr Potenzial, bewegungsbedingte Nebenwirkungen, auch als extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) bezeichnet, zu verursachen. Diese Nebenwirkungen können Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Unruhe, Zittern und andere unkontrollierbare Bewegungen umfassen. Bei langjähriger Anwendung können typische Antipsychotika eine Spätdyskinesie verursachen, die sich häufig als unwillkürliche, sich wiederholende Gesichtsbewegungen bemerkbar macht, die bei einigen Patienten lang andauern oder sogar dauerhaft sein können.

Atypische Antipsychotika verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit bewegungsbedingte Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Sonnenempfindlichkeit und Hautausschlag sein. Viele Patienten haben leichte oder keine Nebenwirkungen, insbesondere nach einigen Monaten der Einnahme der Medikamente.

Patienten nehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin atypische Antipsychotika ein, da die Nebenwirkungen in der Regel leichter zu ertragen sind. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Patienten geringer ist, da sie ihre Medikamente nicht einnehmen. Dies kann dazu führen, dass eine Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine andere Behandlung erforderlich ist. Das Vermeiden von Rückfällen ist wichtig, da ein Rückfall schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Gesundheit sowie das Wohlergehen von Familienangehörigen und Freunden haben kann, die den Patienten unterstützen, und außerdem eine teure und zeitaufwendige Behandlung erforderlich machen kann.

Antipsychotika der ersten Generation haben immer noch einen Platz in der Schizophrenie-Behandlung. Einige Patienten sprechen besser auf sie an oder sprechen nur auf typische Antipsychotika an und nicht auf atypische. Antipsychotika der zweiten Generation sind im derzeitigen Management der Schizophrenie in der Regel die erste Behandlungslinie. Zur richtigen Pflege gehört es, dem Patienten zuzuhören und verschiedene atypische und typische Antipsychotika auszuprobieren, um ein wirksames und verträgliches Medikament zu finden.

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