Was ist der Unterschied zwischen atypischen und typischen Antipsychotika?

Antipsychotika werden hauptsächlich bei der Behandlung von Schizophrenie und Schizophrenie-Typ-Störungen vom Typ psychischer Gesundheit eingesetzt, aber manchmal werden sie zur Behandlung anderer psychischer Erkrankungen eingesetzt. Es gibt zwei verschiedene Kategorien von typischen und atypischen Antipsychotika mit einigen wichtigen Unterschieden zwischen ihnen. Der wichtigste Unterschied ist das verminderte Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Einnahme atypischer Antipsychotika. Besorgnis über Nebenwirkungen, Nichteinhaltung von Patienten aufgrund von Nebenwirkungen und der relativ hohe Prozentsatz der Patienten, die nicht von der Behandlung profitieren, führten zur Entwicklung der atypischen Antipsychotika. Sie wurden auch als Antipsychotika der zweiten Generation bekannt. Sie wurden in den neunziger Jahren entwickelt und werden derzeit häufiger verwendet als typische Antipsychotika. Konventionelle Antipsychotika umfassen Chlorpromazin und Haloperidol und atypisch iNcLude Risperidon, Olanzapin und Quetiapin.

Eine der am meisten besorgniserregendsten Nebenwirkungen typischer Antipsychotika ist ihr Potenzial, bewegungsbezogene Nebenwirkungen zu verursachen, die auch als extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) bezeichnet werden. Diese Nebenwirkungen können Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Unruhe, Zittern und andere unkontrollierbare Bewegungen umfassen. Bei vielen Jahren können typische Antipsychotika eine verspätete Dyskinesie verursachen, die üblicherweise als unfreiwillige, sich wiederholende Gesichtsbewegungen aufweist, die bei einigen Patienten langlebig oder sogar dauerhaft sein können.

atypische Antipsychotika verursachen weniger wahrscheinlich bewegungsbezogene Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Sonnenempfindlichkeit und Hautausschlag umfassen. Viele Patienten haben leichte oder keine Nebenwirkungen, insbesondere nach einigen Monaten der Einnahme des Medikaments.

Patienten sind eher TakinG Atypische Antipsychotika, weil die Nebenwirkungen normalerweise leichter zu tolerieren sind. Dies bedeutet, dass Patienten weniger wahrscheinlich zurückfallen, weil sie ihre Medikamente nicht einnehmen, was dazu führen könnte, dass sie in das Krankenhaus oder eine andere Pflege aufgenommen werden müssen. Das Vermeiden von Rückfällen ist wichtig, da ein Rückfall einen schwerwiegenden Einfluss auf die Lebensqualität, die Gesundheit eines Patienten sowie das Wohlbefinden von Familie und Freunden, die den Patienten unterstützen, und auch eine teure und zeitaufwändige Behandlung erforderlich machen können.

Antipsychotika der ersten Generation haben immer noch einen Platz in der Schizophrenie -Behandlung. Einige Patienten reagieren besser auf sie oder nur auf typische und nicht atypische Antipsychotika. Antipsychotika der zweiten Generation sind normalerweise die erste Medikamentenbehandlung bei der aktuellen Behandlung von Schizophrenie. Die angemessene Versorgung beinhaltet das Hören des Patienten und ist offen für die Auswahl verschiedener Medikamente, sowohl atypischer als auch typischer Antipsychotika, auf der Suche nach einem Thbei ist effektiv und erträglich.

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