Was ist die Behandlung für eine Schilddrüsenmasse?

Die Behandlung einer Schilddrüsenmasse hängt von den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung und den Testergebnissen ab. Schilddrüsenmassen können entweder gutartig sein, was nicht krebsartig bedeutet, oder bösartig, was krebsartig bedeutet. Eine gutartige vergrößerte Schilddrüsenmasse wird Kropf genannt, und 90 Prozent der Fälle werden durch einen Jodmangel verursacht. Manchmal können sich gutartige Zysten oder Knötchen auf der Schilddrüse bilden, die vergrößert erscheinen. Eine bösartige Schilddrüsenmasse wird normalerweise chirurgisch behandelt und kann von einer Strahlentherapie gefolgt werden oder nicht.

Vor Beginn einer Behandlung führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um die Art der Schilddrüsenmasse zu bestimmen und festzustellen, ob die Masse in andere Strukturen wie den Kehlkopf oder die Luftröhre eingreift. Wenn dies der Fall ist, hat der Patient möglicherweise Atembeschwerden oder eine krächzende Stimme. Ein Arzt kann mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob die Schilddrüsenmasse krebsartig ist. Eine Feinnadelbiopsie ist sicher und ziemlich schmerzfrei und kann auf abnormale Zellen untersuchen. Bei Bedarf können CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) oder Ultraschall bestellt werden. Ein Arzt kann auch nach erhöhten Blutspiegeln von Serumcalcitonin oder Serumthyreoglobulin suchen, die beide auf Schilddrüsenkrebs hinweisen können.

Ein Patient mit einem nicht krebsartigen Kropf oder einer Schilddrüsenzyste kann untersucht werden, um festzustellen, ob die Schilddrüse genügend Schilddrüsenhormon produziert. Viele Patienten mit Kropf haben einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel. Doch viele machen entweder zu wenig Schilddrüsenhormon, in welchem ​​Fall sie eine Hypothyreose haben, oder machen zu viel, wie bei einer Hyperthyreose. In diesen Fällen kann die Hormontherapie den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut korrigieren.

Bei Verdacht auf Krebs oder wenn eine gutartige Schilddrüsenmasse Druck auf die Speiseröhre oder die Luftröhre ausübt, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um die gesamte oder einen Teil der Schilddrüse oder nur die Schilddrüsenmasse zu entfernen. Eine Operation kann bei einer schnell wachsenden Schilddrüsenmasse angezeigt sein. Während der Operation können die Lymphknoten entfernt werden, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern oder um einen Schilddrüsenkrebs einzudämmen, der sich möglicherweise bereits ausgebreitet hat.

Nach der Operation kann sich ein Patient einer Strahlentherapie unterziehen oder orales radioaktives Jod einnehmen, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern oder um einen Tumor zu verkleinern, der während der Operation nicht entfernt wurde. Bei Schilddrüsenkrebspatienten wird die Chemotherapie selten angewendet. Patienten, bei denen die gesamte Schilddrüse oder ein Teil davon entfernt wurde, müssen für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormon als Ersatz einnehmen, um die normale Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.

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