Was ist die Behandlung von Nierenanämie?

Anämie bezieht sich auf einen Mangel an roten Blutkörperchen. Ein in den Nieren gebildetes Hormon fördert die Bildung roter Blutkörperchen, und eine Schädigung der Nieren kann zu diesem Zustand führen. Der Ersatz des Hormons durch künstliches Hormon ist eine Behandlung, die zur Kontrolle der Nierenanämie beitragen kann. Eisenpräparate sind für einige Patienten möglicherweise hilfreich, ebenso wie Folsäure und Vitamin B12.

Die Nieren filtern hauptsächlich Abfallflüssigkeiten aus dem Körper und wandeln sie in Urin um, damit der Körper sie ausstoßen kann. Zusätzlich zu dieser Rolle produzieren die Nieren das Hormon Erythropoetin (EPO). Diese Chemikalie ist ein Signal an den Körper, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Das Blut einer gesunden Person enthält einen erheblichen Anteil roter Blutkörperchen, dh der Zellen, die Sauerstoff im Körper transportieren. Rote Blutkörperchen benötigen für ihre Arbeit außerdem viel Eisen als Teil ihrer Hämoglobingruppe, dem spezifischen Molekül in den Zellen, das den Sauerstoff transportiert.

Wenn eine oder mehrere Nieren geschädigt sind, kann die EPO-Produktion sinken. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark als Reaktion auf Signale von EPO aus den Nieren hergestellt. Mit wenig EPO verlangsamt sich die Zellproduktion. Ein Mangel an ausreichenden Sauerstoffträgern in der Blutbahn kann zu Symptomen wie Blässe und Schwäche führen und auch das Herz beeinträchtigen.

Neben niedrigen EPO-Spiegeln kann eine Nierenanämie auch durch Blutverlust während der Dialyse verursacht werden. Dialyse ist ein Verfahren, bei dem Blut aus dem Körper entfernt wird, das Abfallmaterial extrahiert wird, um eine normale Nierenfunktion zu ersetzen, und anschließend das gereinigte Blut wieder in den Körper zurückgeführt wird. Während dieses Vorgangs kann Blut verloren gehen, indem es sich in den Membranen verfängt oder während der Dialysesitzung beschädigt wird. Vitamine wie Folsäure können auch während der Dialyse verloren gehen.

Traditionell wurde die Nierenanämie mit roten Blutkörperchen von einem Spender und Testosteronpräparaten behandelt. Testosteron hatte einen geringen Einfluss auf die Blutzellenproduktion im Knochenmark, und Transfusionen bergen das Risiko einer Infektion und einer Eisenüberladung. Mit dem Aufkommen der Gentechnik gelang es den Wissenschaftlern jedoch, künstliche EPO-Moleküle herzustellen und diese Menschen mit Nierenanämie zu verabreichen, um das fehlende EPO zu ersetzen, das durch Nierenschäden verursacht wurde. Üblicherweise wird dieser Hormonersatz über eine intravenöse Leitung oder durch Injektion verabreicht. Das gentechnisch veränderte EPO funktioniert genauso wie natürliches EPO und fördert die Produktion roter Blutkörperchen.

Eine Eisensupplementierung kann auch Teil eines EPO-Behandlungsplans sein, um sicherzustellen, dass der Patient über genügend Eisen verfügt, um ausreichende Mengen an Hämoglobin herzustellen. Wenn der Patient nicht genügend Vitamin B12 oder Folsäure erhält, um das während der Dialyse verlorene Vitamin zu ersetzen, kann auch eine Ergänzung mit diesen Vitaminen erforderlich sein. Diese Vitamine können als intravenöse Injektionen, Injektionen unter die Haut oder als Tabletten eingenommen werden.

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