Welche Faktoren beeinflussen die Sekretion des antidiuretischen Hormons?

Die Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), auch Vasopressin genannt, findet in der Hypophyse des Gehirns statt und hält Wasser im Blutkreislauf. Die Hauptfaktoren, die seine Freisetzung beeinflussen, sind eine Verringerung der Wassermenge im Plasma und eine Zunahme der Anzahl fester Moleküle wie Zucker und Salz im Blutkreislauf. ADH bewirkt teilweise, dass die Nieren Wasser reabsorbieren, anstatt es als Urin auszuscheiden. Wenn dieser Prozess gestört ist, kommt es zu Diabetes insipidus.

Vasopressin ist ein Peptidhormon, das die Rückresorption von Wasser und Salzen bei Menschen und anderen Säugetieren reguliert. In den Nieren werden Veränderungen der Durchlässigkeit der Tubuli kontrolliert, um die Ausscheidung von Salzen und Glucose zu verhindern. Die Herstellung und Sekretion des antidiuretischen Hormons erfolgt in der hinteren Hypophyse des Gehirns, wo es eines von nur zwei Hormonen ist, von denen das andere Oxytocin ist. ADH wird immer dann ausgeschieden, wenn der Körper aufgrund eines signifikanten Flüssigkeitsverlustes hypovolämisch wird.

Wenn Rezeptoren in den Blutgefäßen eine Abnahme der Osmolarität des Blutplasmas, eines Markers für Wasserverlust, erkennen, senden sie Signale an das Medulla des Hirnstamms. Hier leiten die Nerven die Informationen an den Hypothalamus weiter, der die Hormonsekretion der Hypophyse steuert. Rezeptoren für Angiotensin befinden sich am Hypothalamus, so dass dieses Hormon auch die Vasopressin-Sekretion erhöhen kann. Blutdruckabfälle, die von arteriellen Dehnungsrezeptoren festgestellt werden, verursachen ebenfalls eine ADH-Freisetzung. Die Gehirnzentren, die auf Blutdruck und Osmolarität reagieren, modulieren Erbrechen und Übelkeit, die beide die Vasopressinfreisetzung in einer komplexen Rückkopplungsschleife erhöhen.

Die Verhinderung der Wasserausscheidung im Urin ist die Hauptfunktion von Vasopressin. Aus diesem Grund bewirkt die Einnahme von Diuretika eine kompensatorische Sekretion des antidiuretischen Hormons. Bei Aktivierung durch Vasopressin öffnen die Sammelkanäle der Nieren Wasserkanäle, die Wasser aufnehmen, das sonst als Urin ausgestoßen wird. Wenn ADH diese Kanäle nicht erreicht und an die Rezeptoren bindet, die sie steuern, geht mehr Wasser verloren. Alkoholkonsum kann die Wirkung des Hormons verringern und zu Wasserverlust und Austrocknung führen, da Ethanol an ADH-Rezeptoren in den Sammelkanälen bindet und die Hormonwirkung blockiert.

Diabetes insipidus resultiert aus Problemen mit der Sekretion des antidiuretischen Hormons. Zentraler Diabetes entsteht, wenn der Hypothalamus, der durch ein Trauma verletzt oder durch einen Tumor unter Druck gesetzt wurde, die Produktion der Chemikalien einstellt, die die Hypophyse anweisen, ADH zu produzieren. Dies kann in der Regel behandelt werden, indem dem Patienten zusätzliches Vasopressin verabreicht wird. Diabetes insipidus tritt auch auf, wenn die Rezeptoren in den Sammelkanälen der Nieren nicht auf Antidiuretika ansprechen und die Wasserkanäle geschlossen bleiben. Patienten mit Diabetes insipidus produzieren aufgrund ihres Zustands große Mengen Urin und haben dadurch einen zunehmenden Durst.

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