Was ist ein verkürzter Gebärmutterhals?

Ein verkürzter Gebärmutterhals, auch als Gebärmutterhalsinsuffizienz bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der der Kanal zwischen Gebärmutter und Vagina in der 24. Schwangerschaftswoche weniger als 2,5 cm misst. Der Gebärmutterhals behält normalerweise seine Dicke bei und dehnt sich während des dritten Trimesters aus, um sich auf die Erweiterung und Geburt vorzubereiten. Dieser Zustand kann zu Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten und möglicherweise zu Fehlgeburten führen. Behandlungen für einen verkürzten Gebärmutterhals hängen vom Schweregrad der Insuffizienz ab.

Während der Schwangerschaft misst der Gebärmutterhals in der Regel 3 bis 3,5 cm in der 24. Schwangerschaftswoche und dehnt sich gegen Ende der Schwangerschaft dünner aus. Ein verkürzter Gebärmutterhals kann unter der Belastung des Babys und des Fruchtwassers gestresst werden und sich vorzeitig ausdehnen. Dies ist eine häufige Ursache für Fehlgeburten im zweiten Trimester und kann zu Frühgeburten im dritten Trimester führen.

Ärzte sind sich nicht sicher, was zu einer Gebärmutterhalsinsuffizienz führt, aber einige Forschungsergebnisse deuten auf eine Gebärmutterhalsinfektion oder eine falsche Ernährung als möglichen Schuldigen hin. Der Gebärmutterhals kann durch Verfahren wie z. B. eine elektrische Exzisionsschleife (LEEP) oder durch den Abbruch früherer Schwangerschaften verursachte Schäden verkürzt werden. Frauen, die zuvor Fehlgeburten oder Frühgeburten hatten, sollten einer Untersuchung unterzogen werden, um festzustellen, ob sie an dieser Krankheit leiden.

Es war viele Jahre lang schwierig festzustellen, ob eine Frau an einer Verkürzung des Gebärmutterhalses litt, aber dieser Zustand kann mit einem transuterinen Ultraschall festgestellt werden. Frauen, bei denen eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten sich an Geburtshelfer wenden, die auf Risikoschwangerschaften spezialisiert sind. Ein verkürzter Gebärmutterhals sollte als Indikator für eine mögliche Frühgeburt behandelt werden, nicht als Garantie für eine frühzeitige Entbindung.

Ärzte bestimmen die beste Vorgehensweise in Abhängigkeit von der Schwere der Gebärmutterhalsknappheit zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft. Wenn sich eine Frau mit einem etwas kürzeren Gebärmutterhals als gewöhnlich vorstellt, empfiehlt ein Arzt möglicherweise, ihre normalen Aktivitäten mit einer Verringerung der Tragfähigkeit fortzusetzen. Moderate Kurzatmigkeit wird normalerweise mit Bettruhe und weiterer Beobachtung behandelt. In den schwerwiegendsten Fällen kann ein verkürzter Gebärmutterhals mit einem als Cerclage bezeichneten Verfahren behandelt werden, um den Gebärmutterhals zu unterstützen.

Ein Gebärmutterhalskrebs ist ein ambulantes Verfahren, bei dem der Geburtshelfer den Gebärmutterhals zunäht, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Der Eingriff wird in der Regel nach 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt, und die Nähte bleiben bis zur 37. Schwangerschaftswoche oder bis zum Beginn der Wasserpause und Wehen der Frau an Ort und Stelle. Das Cerclage-Verfahren ist riskant und wird typischerweise nur in extremen Fällen eines verkürzten Gebärmutterhalses durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Behandlung Infektionen, Kontraktionen oder Risse in den Gebärmutterhalsmembranen hervorruft.

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