Was ist ein subkutaner Nerv?
Ein subkutaner Nerv befindet sich im Bindegewebe direkt unter der ersten Hautschicht. In der subkutanen Schicht der Dermis befinden sich nicht nur viele Nerven, sondern auch Fettzellen und Blutgefäße. Einige chronische Schmerzstörungen können mit der wiederholten elektrischen Stimulation eines subkutanen Nervs oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, um den Nerv an einen geschützten Ort zu bewegen.
Subkutane Nerven können aufgrund von Anomalien der Muskeln, Knochen oder Gelenke in der Nähe der Nerven eingeklemmt oder zusammengedrückt werden. Einklemmen von Nerven verursacht ein Kribbeln, das sich zu bleibender Taubheit entwickeln kann. Dies geschieht häufig mit dem Nerv im Unterarm, dem N. ulnaris. Wenn die Einklemmung des N. ulnaris unbehandelt bleibt, können sich die Finger versteifen und zu einer sogenannten Ulnaklaue krümmen.
Ein schmerzhafter N. ulnaris kann operativ an eine andere Stelle im Unterarm verlegt werden. Die subkutane Transposition des N. ulnaris wird verwendet, um die Neuropathie oder die Nervenschmerzen von einem Zustand zu lindern, der dem Karpeltunnelsyndrom (CTS) ähnlich ist, das als Kubitaltunnelsyndrom (CubTS) bezeichnet wird. Sobald ein kleiner Schnitt gemacht wurde, wird der Nervus ulnaris in einen Bereich direkt unter der Haut transponiert, der den Nerv nicht komprimiert. Die invasivere chirurgische Transposition des N. ulnaris verlagert den Nerv unter eine Muskelschicht.
Ein weiterer Zustand des subkutanen Nervs, der als Meralgia paraesthetica bezeichnet wird, entsteht, wenn der laterale femorale Hautnerv komprimiert oder eingeschlossen wird. Symptome einer Einklemmung des N. femoralis beginnen normalerweise mit einem brennenden oder prickelnden Gefühl, das sich über die gesamte Länge des Oberschenkels ausbreiten kann. Die Behandlung umfasst tägliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und die Anwendung eines topischen Muskelabriebs, der Capsaicin enthält. Wenn der Schmerz anhält, können Injektionen eines Lokalanästhetikums wie Lidocain verwendet werden, um den N. femoralis zu betäuben. Gelegentlich ist ein chirurgischer Eingriff des Nervs erforderlich, um eine dauerhafte Schmerzlinderung zu erzielen.
Die subkutane Nervenstimulationstherapie wird zur Behandlung einer Herzerkrankung mit der Bezeichnung chronische Angina pectoris angewendet. Während viele Angina-Patienten effektiv mit der Rückenmarkstimulation (SCS) behandelt werden, sind einige nicht für diese invasive Behandlungsmethode geeignet. Für diese Patienten wird ein subkutan implantiertes elektrisches Nervenstimulationssystem (SENS-System) über dem subkutanen Brustnerv im Sternum platziert, wobei die Elektroden direkt über dem Herzen platziert werden. Es wurde nicht berichtet, dass diese weniger invasive SENS-Behandlung schwerwiegende Nebenwirkungen hat.