Was ist das Akromioklavikulargelenk?
Das Akromioklavikulargelenk ist das Gelenk, bei dem die Oberseite des Schulterblatts oder der Schulterblattknochen mit dem Schlüsselbein verbunden ist. Dieses Gelenk bietet die Möglichkeit, die Arme an der Schulter zu drehen und die Arme über den Kopf zu heben. Die meisten Menschen haben eine kleine Beule, wo das Akromioklavikulargelenk das Schulterblatt und das Schlüsselbein verbindet, aber einige Menschen haben einen ausgeprägteren Knoten.
Eine Knorpelscheibe schützt das Akromioklavikulargelenk. Die Enden des Schulterblatts und des Schlüsselbeins sind durch Knorpel geschützt, um die Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten. Das akromioklavikuläre, das coracoacromiale und das coracoklavikuläre Band halten das Gelenk an Ort und Stelle und helfen, es zu stabilisieren.
Häufige Verletzungen des Akromioklavikulargelenks sind Trennung, Luxation und Verstauchungen. Verletzungen des Gelenks treten häufig bei Sportlern auf, die Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby und Hockey ausüben. Menschen, die an Aktivitäten teilnehmen, bei denen sie aus großer Höhe fallen können, wie zum Beispiel Reiter und Biker, sind ebenfalls einem Verletzungsrisiko ausgesetzt. Verletzungen werden in der Regel dadurch verursacht, dass Sie nach einem Sturz auf der abgerundeten Seite der Schulter landen oder auf eine ausgestreckte Hand fallen.
Die meisten Verletzungen verursachen Schmerzen, Blutergüsse und Empfindlichkeit des Schlüsselbeins und des Schulterbereichs. Röntgenaufnahmen zum Vergleich der verletzten Schulter mit der unverletzten Seite können eine Verletzung des Akromioklavikulargelenks diagnostizieren. Es gibt drei Verletzungsgrade: Bei Verletzungen des Grades I sind die Bänder überdehnt, bei Verletzungen des Grades II sind die Bänder teilweise gerissen und bei Verletzungen des Grades III sind die Bänder vollständig gerissen.
Verstauchungen und akromioklavikuläre Gelenkseparationen werden mit Eis behandelt, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Die Schulter kann mit einer Stützschlinge mehrere Tage bis mehrere Wochen stabilisiert werden, während die Verletzung verheilt. Physiotherapie und Heimübungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit können dazu beitragen, die Gelenkfunktion nach einer Verletzung wiederherzustellen. Die meisten Separationen dauern zwei bis drei Wochen, bis sie vollständig verheilt sind.
Einige Gelenkverletzungen heilen nicht ohne chirurgischen Eingriff. Wenn das Akromioklavikulargelenk mit konservativen Behandlungsmethoden nicht heilt oder eine Deformität verursacht, kann es normalerweise mit einem Mumford-Verfahren repariert werden. Während des Mumford-Eingriffs entfernt ein Chirurg das Ende des Schlüsselbeins oder formt es neu, damit das Gelenk richtig heilen kann. Ein Weaver-Dunn-Verfahren kann durchgeführt werden, um die Bänder zu reparieren oder zu ersetzen. Ein Weaver-Dunn-Eingriff erfordert einen größeren Einschnitt und ist daher in der Regel den schwersten Verletzungen vorbehalten.
Die Erholung von der Operation zur Reparatur des Akromioklavikulargelenks erfordert eine Immobilisierung mit einer Schlinge für ein bis vier Wochen, abhängig von der Art des durchgeführten Verfahrens. Das Heben schwerer Gegenstände ist mindestens drei Wochen lang untersagt. Physiotherapie und Bewegungsübungen helfen dabei, das Gelenk und die Bänder wieder zu stärken, nachdem das Gelenk und der chirurgische Schnitt verheilt sind.