Was ist der Karpaltunnel?
Der Karpaltunnel ist ein schmaler Bereich, der sich unter dem Band, einem Band aus zähem Gewebe, des Handgelenks befindet. Es besteht aus beiden Sehnen, die Bindegewebe zwischen Knochen und Muskeln sind, und Nerven. Einer der Hauptnerven in diesem Bereich ist der Mediannerv, der sich am Unterarm bis zum Handgelenk befindet. Wenn der N. medianus gereizt oder anderweitig beeinträchtigt wird, kann dies Schmerzen im Tunnel verursachen und zu dem als Karpaltunnelsyndrom bekannten Zustand führen.
Wenn der Bereich in der Nähe des Karpaltunnels, insbesondere seine Sehnen, anschwillt oder sich entzündet, kann dies dazu führen, dass der Tunnel enger wird und auf den N. medianus drückt. Diese Verengung des Tunnels ist häufig auf wiederholte Bewegungen des Handgelenks zurückzuführen, die den N. medianus irritieren können. Dies kann auch durch einen von Natur aus kleineren Karpaltunnel verursacht werden, der dazu führen kann, dass sogar eine leichte Verengung des Tunnels auf den N. medianus drückt und Symptome hervorruft.
Der Nervus medianus steuert in erster Linie die Bewegung und die Gefühle des Daumens und aller Finger mit Ausnahme des kleinen Fingers. Wenn dieser Nerv eingeengt wird, beginnt eine Person typischerweise, die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu erfahren. Die häufigsten Symptome sind hauptsächlich Daumen und Finger, können aber auch am Handgelenk oder sogar am Unterarm auftreten. Diese Symptome treten normalerweise mit der Zeit langsam auf und können Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen in den betroffenen Bereichen und in schweren Fällen eine verminderte Fähigkeit, eine Faust zu schlagen oder Gegenstände zu greifen, umfassen.
Das Karpaltunnelsyndrom kann behandelt werden. Die Behandlungsoption hängt jedoch im Allgemeinen davon ab, wie lange die Symptome aufgetreten sind und wie schwer sie sind. In der Anfangsphase kann die Erkrankung häufig behandelt werden, indem Handgelenk und Hand etwa zwei Wochen lang ruhen gelassen werden, um eine Schwellung der Nerven und Sehnen zu verringern. Medikamente, wie nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel für kleinere Fälle und Kortikosteroide für schwerwiegendere Fälle, können ebenfalls verschrieben werden, um die Schwellung zu verringern. Eine chirurgische Behandlungsoption besteht darin, das den Tunnel umgebende Band zu durchtrennen, um den Bereich zu vergrößern und die Einschnürung der Nerven zu verringern. Wenn die Behandlung nicht gegeben wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer Verschlechterung der Muskulatur in der Nähe der Daumenbasis oder einer verminderten Fähigkeit, ein Temperaturgefühl in Händen und Fingern zu spüren.
Die Menschen mit dem höchsten Risiko, Probleme mit dem Karpaltunnel zu entwickeln, sind diejenigen, die sich wiederholende tägliche Aufgaben mit ihren Händen, Handgelenken oder Fingern ausführen. Dies kann Nähen, Tippen, Konfektionieren oder Verpacken von Fleisch einschließen. Unter nervenbeeinflussenden Bedingungen wie rheumatoider Arthritis und Diabetes ist es auch wahrscheinlicher, dass eine Person eine Schwellung des Tunnels hat.