Was ist die minderwertige Schräge?

Der untere schräge Muskel ist einer von sechs dünnen, extraokularen Muskeln, die für die Augenbewegung verantwortlich sind. Aus dem Oberkieferknochen auf dem inneren Boden der Augenhöhle entspringend, zieht sich der untere schräge Muskel nach vorne, um sich an der Sklera des Auges an einem Punkt zwischen zwei Muskeln zu befestigen, die mit dem unteren und dem seitlichen Pol des Auges, dem unteren und dem seitlichen, verbunden sind recti. Die Hauptwirkung der unteren Schräge ist die Außenrotation des Auges, bei der der obere Pol des Auges gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Zusätzlich hebt der Muskel das Auge an und dreht das Auge nach außen. Die untere Teilung des dritten Hirnnervs, des N. oculomotorius, versorgt den unteren schrägen Muskel mit Nerven.

Unter Strabismus versteht man Ungleichgewichte in der Wirkung der Extraokularmuskulatur mit damit verbundenen Abweichungen in der Ausrichtung der Augen. Eine „Überaktion“ des unteren schrägen Muskels kann mit anderen Augenfehlstellungen im Kindesalter koexistieren, entweder mit Augen, die sich kreuzen, oder mit Augen, die sich nach außen drehen. Übermäßige Bewegung dieses Muskels führt zu einer Überhöhung des Auges, wenn der Patient das Auge nach innen dreht. Operationen zur Schwächung des Muskels können diesen Zustand lindern.

Bei einer Schädigung des N. oculomotorius kann es zu einer Schwäche des unteren schrägen Muskels kommen. Folglich dreht sich das Auge im Uhrzeigersinn, wodurch ein geneigtes Bild erzeugt wird. Um Doppelbilder zu vermeiden, neigt der Patient den Kopf mit dem inaktiven unteren schrägen Muskel zur Seite. Wenn der Patient versucht, nach oben und innen zu schauen, schaut das betroffene Auge nicht so stark nach oben, wie es sollte. Behandlungen für minderwertige schräge Lähmung umfassen eine Schwächung des gegenüberliegenden oberen schrägen Muskels am selben Auge oder eine Schwächung des oberen Rektusmuskels am gegenüberliegenden Auge.

Okulomotorische Schäden betreffen nicht nur den unteren schrägen, sondern auch den oberen Rektus, den unteren Rektus und die mittleren Rektusmuskeln. Diese Muskeln bewegen das Auge nach oben, unten und innen. Wenn alle diese Muskeln eine gestörte Nervenversorgung aufweisen, bleibt das Auge in einer nach außen und unten gerichteten Position. Das Auge kann sich über die Mittellinie hinaus weder nach innen noch nach oben bewegen.

Eine Schädigung des vierten Hirnnervs, des Trochlearnervs, stört die Nervenversorgung des oberen Schrägmuskels. Die Lähmung des oberen schrägen Muskels erzeugt ein Krankheitsbild, das einem überaktiven unteren schrägen Muskel ähnelt. Der Patient neigt normalerweise seinen Kopf von der betroffenen Seite weg. Markiertes Doppelsehen tritt auf, wenn der Patient den Kopf zur betroffenen Seite neigt.

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