Was ist die Macula Lutea?
Die Makula oder Macula lutea ist der zentrale Teil der Netzhaut, die die lichtverarbeitende Schicht des Augenhintergrunds darstellt. Bei der Untersuchung ist die Makula eine gelblich graue Fläche mit einem hellgelben Reflex in der Mitte, der den für das Sehen empfindlichsten Bereich darstellt, die Fovea. Die Makula ist für die akute visuelle Diskriminierung verantwortlich und enthält den höchsten Prozentsatz an Kegelzellen. Dies sind die Fotorezeptoren, die die Wahrnehmung von hellem Licht und Farben verarbeiten. Eine Schädigung der Makula führt zum Verlust des zentralen Sehens oder zu einer Verzerrung des visuellen Bildes. Die Makuladegeneration, eine fortschreitende, degenerative Erkrankung der Makula, ist die häufigste Ursache für einen schwerwiegenden Sehverlust bei Personen, die älter als 50 Jahre sind.
Die gelbe Pigmentierung in der Macula lutea repräsentiert das von den Screening-Pigmenten der Macula reflektierte Licht - Zeaxanthin und Lutein. Die Makulapigmente wirken wie Filter und filtern schädliches blaues und ultraviolettes Licht heraus. Lichtstrahlen mit kürzeren Wellenlängen wie blaues und ultraviolettes Licht schädigen die Linse und die Netzhaut, indem sie giftige Moleküle, sogenannte freie Radikale, produzieren. Zusammen mit der Linse blockieren oder lenken die Makulapigmente die schädlichen Wellenlängen ab, um die Fovea zu schützen.
Zwei einzigartige anatomische Merkmale der Macula lutea erklären das Auftreten eines kirschroten Flecks bei bestimmten Augenerkrankungen. Anders als der Rest der Netzhaut stammt die Makula-Blutversorgung aus dem Aderhautkreislauf tief in die Netzhaut. Der Rest der Netzhaut erhält Blut durch die zentrale Netzhautarterie. Wenn ein Verschluss der zentralen Netzhautarterie auftritt, wird der gesamten Netzhaut mit Ausnahme der Makula Blut entzogen. Auf der umgebenden blassen, nicht durchbluteten Netzhaut erscheint die Makula hellrot.
Kirschrote Flecken können auch bestimmte angeborene Lipidspeicherkrankheiten wie die Tay-Sachs-Krankheit begleiten. Diese Speicherungsstörungen führen zur Anreicherung von Fett in den Netzhautzellschichten. Die Macula lutea ist relativ zellfrei und somit von der Fettansammlung verschont. Eine normale Makula neben der lipidbeladenen peripheren Retina erscheint kirschrot.
Die Makuladegeneration verringert das zentrale Sehvermögen, verursacht jedoch keine vollständige Erblindung. Zu den Risikofaktoren für die Krankheit zählen das fortgeschrittene Alter, die positive familiäre Entwicklung einer Makuladegeneration und das Rauchen von Zigaretten. Fast 90 Prozent der Patienten mit Makuladegeneration haben die langsam fortschreitende trockene Form der Makuladegeneration. Die anderen zehn Prozent der Makuladegenerationspatienten haben die feuchte Form, die schnell fortschreiten und aufgrund von undichten Blutgefäßen einen erheblichen Sehverlust verursachen kann. Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Lutein und die antioxidativen Vitamine stärken die Makulastruktur und verhindern die schwächenden Formen der Makuladegeneration.
Ein Makulaödem ist eine Flüssigkeitsretention oder -schwellung innerhalb der Macula lutea. Dieser Zustand kann nach einem Trauma oder einer Operation aufgrund einer Entzündung auftreten. Es kann auch aus undichten Blutgefäßen resultieren. Die diabetische Retinopathie, eine Erkrankung der Netzhautblutgefäße, ist eine häufige Ursache für Makulaödeme. Eine Schwellung der Makula kann das Sehvermögen beeinträchtigen oder verringern.