Was ist die Pathophysiologie von Lungenkrebs?
Die Pathophysiologie von Lungenkrebs ist ein kompliziertes Thema. Gene, die die Pathogenese von Lungenkrebs beeinflussen, sind Proteine, die an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt sind, einschließlich Zellwachstum und -differenzierung, Zellzyklusprozessen und Angiogenese, dh der Bildung neuer Blutgefäße. Die Proteine spielen auch eine Rolle bei der Tumorprogression, Immunregulation und Apoptose. Da die beteiligten Zellen komplex sind und ein so breites Funktionsspektrum aufweisen, war die Pathophysiologie von Lungenkrebs schwer genau zu bestimmen.
Schätzungen zufolge sind bis zu 90% aller Lungenkrebsfälle auf das Rauchen zurückzuführen. Lungenkrebs ist weltweit sowohl bei Männern als auch bei Frauen die häufigste Krebsart. Neben dem Zigarettenrauchen tragen auch andere Tabakerzeugnisse wie Pfeifentabak und Zigarren zur Pathophysiologie von Lungenkrebs bei. Andere Toxine wie Radon, Arsen und Asbest scheinen ebenfalls eine Rolle zu spielen, ebenso wie das Rauchen aus zweiter Hand. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit rund 1,2 Millionen Krebsfälle auf Lungenkrebs zurückzuführen sind.
Es gibt auch andere Risikofaktoren, einschließlich Ernährung, genetischer Disposition und möglicher vorbestehender chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Es wurde festgestellt, dass eine fettreiche Ernährung zu einem erhöhten Risiko beiträgt. Umgekehrt ist eine Ernährung mit hohem Obst- und Gemüsegehalt mit einem verringerten Risiko verbunden.
Lungenkrebs wird im Allgemeinen entweder als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder als nicht kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) klassifiziert. Nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen etwa 85% aller Lungenkrebserkrankungen aus. NSCLCs werden weiter in drei Unterkategorien unterteilt: Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom. Adenokarzinom ist die häufigste Art von NSCLC bei Nichtrauchern. SCLC ist der mit dem Rauchen am häufigsten assoziierte Lungenkrebs, und fast alle Patienten mit SCLC haben eine Vorgeschichte des Rauchens.
Unabhängig von der Klassifizierung ist der in der Lunge auftretende Krebs das Ergebnis einer Mutation normaler Mukosazellen zu malignen Zellstrukturen. Die Pathophysiologie von Lungenkrebs ist ein sehr komplexer Verlauf, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Fortschritte werden beim Verständnis dieses sehr komplexen pathophysiologischen Systems erzielt. Da Risikofaktoren identifiziert und Präventionsmaßnahmen ergriffen werden, wächst auch das Wissen und die Fähigkeit der medizinischen Gemeinschaft, Lungenkrebs zu verhindern, zu diagnostizieren und zu behandeln. Sobald einige der Prozesse, die Gene und Zellen durchlaufen, erkannt und die Pathophysiologie von Lungenkrebs besser verstanden wurden, werden Therapien und Früherkennung möglich sein.