Was sind große Runden?
Seit dem späten 19. Jahrhundert sind große Runden eine tragende Säule der medizinischen Ausbildung. Ursprünglich besuchten die Teilnehmer die Krankenbetten von Patienten mit interessanten Fällen und diskutierten die Krankheiten und Behandlungen mit den führenden Ärzten des Tages, um neue Entdeckungen zu verbreiten, neue Behandlungen voranzutreiben und eine gute Kommunikation zwischen den Ärzten zu fördern. Mit zunehmendem Besucheraufkommen war es nicht mehr möglich, große Runden in den Patientenzimmern durchzuführen, da die Sitzungen nun häufiger in Amphitheatern und Hörsälen abgehalten wurden. Große Runden haben sich von patientenorientierten oder fallbezogenen Diskussionen zu formellen Vorträgen gewandelt. Die heutigen großen Runden konzentrieren sich auf die Beschreibung neuer Krankheiten oder neuer Merkmale von Krankheiten, verschiedener chirurgischer Komplikationen oder Nebenwirkungen, ungewöhnlicher oder komplexer Fälle und alternativer Therapien.
In der Regel diskutieren Referenten, die große Runden abhalten, Themen, die ihr Interesse wecken. Zunächst formulieren sie eine klinische Frage, die auf einer oder mehreren Patientenpräsentationen basiert. Als nächstes überprüfen sie die Forschungsergebnisse, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Drittens bewerten sie die vorhandenen Belege kritisch auf ihre statistische Signifikanz und klinische Relevanz. Schließlich zeigen sie, wie die Evidenz auf Patientenfälle angewendet werden kann. In einigen großen Runden können Kliniker aus verschiedenen Disziplinen Informationen aus verschiedenen Perspektiven präsentieren.
Laut einer Umfrage von 2003 unter 300 US-amerikanischen Krankenhäusern führten 96 Prozent der Abteilungen große Runden durch, wobei die überwiegende Mehrheit der Sitzungen aus stundenlangen Vorlesungen mit minimaler Interaktion am Ende bestand. Im Durchschnitt nahmen 83 Personen an den Sitzungen teil, wobei der größte Prozentsatz unter den Medizinstudenten und den Vollzeitdozenten lag. Die meisten Krankenhausabteilungen, etwa 72 Prozent der Befragten, entwickeln individuelle Bildungsziele für ihre Programme, wobei 73 Prozent jährlich neue Themen anhand einer Bedarfsanalyse auswählen. Nur 17 Prozent der Abteilungen bewerteten regelmäßig die Aufbewahrung und Anwendung der in den Sitzungen behandelten Informationen bei der Patientenversorgung durch die Teilnehmer.
Weitere Ziele der großen Runden sind neben dem Lehren die Stimulierung des lebenslangen Lernens, die Förderung des Kollegialgeistes bei Ärzten und die Möglichkeit der medizinischen Fortbildung (CME). Staatliche Ärztekammern, Krankenhäuser und Fachkammern schreiben vor, dass Ärzte eine bestimmte Anzahl von Ausbildungsstunden pro Jahr absolvieren müssen, um ihre Lizenzen, Privilegien und Zertifizierungen zu erhalten. Ein regelmäßiges Treffen mit Ärzten fördert einen multidisziplinären Ansatz bei klinischen Problemen und bietet eine einfache Methode, um neue Informationen an einen breiten Personenkreis zu verteilen. Pharmaunternehmen sponsern häufig viele der großen Runden und holen Gastredner aus anderen Regionen.