Was sind die verschiedenen Arten von Genitalprolaps?

Der Genitalprolaps, auch Beckenprolaps genannt, ist ein medizinischer Zustand, bei dem die Organe des Beckens aus ihrer normalen Position herausrutschen und in den Vaginalkanal fallen und manchmal aus der Vagina herausragen. Dies betrifft in der Regel Frauen, die aufgrund von Schwangerschaft, Geburt, Hysterektomie, chronischer Belastung des Beckenbodens, chronischen Erkrankungen - wie Übergewicht - Druck auf den Bauch ausüben oder eine Schwächung oder Verletzung des Beckenbodens erlitten haben zur genetischen Veranlagung. Zu den Arten des Genitalprolaps gehören Zystozele, die die Blase betrifft, Enterozele, die mit dem Vorfall des Dünndarms, der Rektozele oder dem Vorfall des Rektums zu tun hat, Uterusprolaps, der auftritt, wenn die Gebärmutter verrutscht, Urethrozele oder Prolaps der Harnröhre und des Vaginalgewölbes, was passiert, wenn die Spitze der Vagina in den Vaginalkanal sackt. Eine dieser Arten von Genitalprolaps kann unabhängig oder mit anderen Arten von Prolaps auftreten.

Der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln und Bindegewebe, die die Organe des Beckens unterstützen und dabei helfen, das Wasserlassen zu kontrollieren. Wenn es beschädigt ist, besteht die Gefahr, dass die unterstützten Organe wie Gebärmutter und Blase verrutschen und in den Scheidenkanal gelangen. Die häufigste Ursache für Verletzungen des Beckenbodens sind Schwangerschaft und Geburt. Die Symptome eines Genitalprolaps treten jedoch möglicherweise erst nach der Menopause auf, wenn der Beckenboden aufgrund des Rückgangs von Östrogen, einem natürlichen weiblichen Fortpflanzungshormon, weiter geschwächt wird. Andere Ursachen, wie eine Beckenoperation oder ein chronischer Druck auf den Beckenboden, können ebenfalls erst später im Leben Symptome zeigen.

Die Symptome variieren je nach Art des Genitalprolaps. Eines der verräterischsten Anzeichen ist jedoch eine Auswölbung in der Vagina oder ein Herausragen aus der Vagina. In der Zystozele, bei der die Stützstruktur zwischen der Vaginalwand und der Blase schwächer wird und das Fallen der Blase ermöglicht, kann es beim Patienten zu einem Gefühl von Druck in der Vagina, Schmerzen und Urinverlust beim Sex kommen, was die Kontrolle des Urins erschwert, insbesondere beim Absenken B. beim Husten, häufigen Blasenentzündungen und dem Gefühl, auch nach dem Wasserlassen urinieren zu müssen. Ein Patient mit Urethrozele, bei dem die Harnröhre in die Vagina fällt, hat häufig keine Symptome oder milde Versionen der Symptome, die mit Zystozele verbunden sind.

Enterozelen, bei denen der Dünndarm verrutscht und in den oberen Teil der Vagina fällt, treten am häufigsten bei Frauen auf, die eine Hysterektomie hatten. Diese Frauen können unter Bauchdruck und Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, die im Liegen nachlassen, unter Druck in der Vagina, unter Schmerzen beim Sex und unter einer Ausbeulung in der Vagina. Wenn bei der Rektozele das das Rektum stützende Gewebe schwächer wird und es dem Rektum ermöglicht, in die Vaginalwand zu drücken, kann die Frau durch die Vaginalöffnung einen Gewebevorsprung und leichte Beschwerden aufweisen, aber der Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft und tritt häufig ohne auf Symptome. Vaginaler Vaginalprolaps, eine Art von Genitalprolaps, bei dem der obere Teil der Vagina seine strukturelle Integrität verliert und in den Vaginalkanal fällt, mit Druck im Becken einhergeht, Rückenbeschwerden, Inkontinenz, vaginale Blutungen und eine Ausbeulung in der Vagina oder aus der Scheidenöffnung ragen.

Die Behandlungen variieren auch je nach Art und Schwere des Genitalprolaps. In einigen Fällen kann die Ausübung des Beckenbodens, für deren korrekte Durchführung möglicherweise die Hilfe eines Physiotherapeuten erforderlich ist, und die Verringerung der Belastung des Beckenbodens, beispielsweise durch Abnehmen, zur Bewältigung des Genitalprolaps beitragen. Ein Pessar, ein kleines Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Beckenwand in der Nähe der oberen Vagina zu verstärken, kann auch von einem Arzt kurz- oder langfristig eingesetzt werden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden, um die Symptome des Genitalprolaps zu beseitigen und die Sexual-, Blasen- und Darmfunktion wiederherzustellen. Einige Operationen können die Entfernung der Gebärmutter oder die Hysterektomie bei Frauen mit Uterusprolaps umfassen, die keine Kinder mehr gebären möchten, sowie die Reparatur von Vaginalgewölben und Vaginalreparaturen.

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