Was sind die verschiedenen Arten von Prostatakrebstests?
Es gibt verschiedene Arten von Prostatakrebstests, die zur Diagnose oder zum Screening der Krankheit verwendet werden. Die digitale rektale Untersuchung und eine Blutuntersuchung auf eine Substanz namens „Prostataspezifisches Antigen“ sind die beiden häufigsten initialen Prostatakrebstests. Wenn einer dieser beiden Tests zu abnormalen Ergebnissen führt, muss die Diagnose durch komplexere Tests bestätigt werden, einschließlich Prostataschall und Biopsie, Zystoskopie, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT). Wenn eine Diagnose von Prostatakrebs bestätigt wird, weist ein Arzt dem Krebs ein Stadium von I bis IV zu.
Typische initiale und routinemäßige Prostatakrebstests sind die digitale Rektaluntersuchung und ein prostataspezifischer Antigentest. Während einer digitalen Rektaluntersuchung führt der Arzt seinen geschmierten Finger in das Rektum des Patienten ein und untersucht die Prostata. Der Arzt sucht nach Anomalien in Form, Größe und Textur der Prostata.
Ein prostataspezifischer Antigentest beginnt mit der Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene im Arm des Patienten. Die Probe wird auf prostataspezifische Antigene untersucht, die die Prostata auf natürliche Weise produziert. Eine kleine Menge dieser Antigene ist normal; Ein hoher Wert weist normalerweise auf eine Entzündung der Prostata, eine Infektion, eine Vergrößerung oder Krebs hin.
Wenn einer der ersten Screeningtests zu abnormalen Ergebnissen führt, muss sich der Patient weiteren Prostatakrebstests unterziehen, um eine Diagnose zu bestätigen. Ein Ultraschall oder eine Prostatabiopsie sind oft der nächste Schritt. Während eines transrektalen Ultraschalls wird eine kleine zigarrenförmige Sonde in das Rektum des Patienten eingeführt und die von ihr erzeugten Schallwellen erzeugen ein Bild der Prostata.
Ein transrektaler Ultraschall ist weniger invasiv als eine Prostatabiopsie. Der Arzt führt eine dünne Nadel in die Prostata ein, um eine Zellprobe zu entnehmen. Die Zellen werden dann analysiert, um festzustellen, ob sie krebsartig sind oder nicht. Wenn sie krebsartig sind, werden die Zellen mit gesunden Prostatazellen verglichen, um festzustellen, wie aggressiv die Krebszellen sind. Krebszellen erhalten einen Gleason-Score von 2 (nicht aggressiv) bis 10 (extrem aggressiv).
Wenn Krebs vorliegt, können zusätzliche Prostatakrebstests durchgeführt werden, um festzustellen, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Typischerweise werden hierfür bildgebende Verfahren wie Knochenscan, Ultraschall, CT oder MRT eingesetzt. Diese Prostatakrebstests werden in der Regel nur dann angeordnet, wenn der Arzt glaubt, dass sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Es gibt vier Stadien von Prostatakrebs, die die Behandlungsoptionen bestimmen. In der ersten Phase ist der Krebs auf einen kleinen Bereich beschränkt und kann von einem Arzt nicht gefühlt werden. Wenn der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, aber gefühlt werden kann, handelt es sich um Stadium II. Krebs im Stadium III hat sich auf benachbarte Gewebe ausgebreitet, während sich Krebs im Stadium IV auf Lymphknoten, Knochen und Organe ausgebreitet hat. Für Stadium I ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, bei fortgeschrittenen Stadien kann jedoch eine Strahlen- oder Hormontherapie, Ultraschall mit hoher Intensität oder eine Chemotherapie erforderlich sein.
Die Mehrzahl der Fälle von Prostatakrebs wird während des Routine-Screenings entdeckt. Die meisten Männer beginnen in den Fünfzigern mit Routine-Screenings. Männer mit einem hohen Risiko, an Krebs zu erkranken, können früher mit dem Routine-Screening beginnen. Einige medizinische Organisationen raten von Screening-Verfahren ab. Jeder Einzelne kann die Risiken und Vorteile eines Screenings mit seinem Arzt besprechen.