Was sind die Risikofaktoren für eine postpartale Depression?
Postpartale Depression (PPD) ist eine schwerere Form des Baby-Blues. Es kann jede junge Mutter betreffen und wird im Allgemeinen als Depression beschrieben, die länger als zwei Wochen anhält und zu Weinen, Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Desinteresse an Ihrem Neugeborenen führen kann. Die noch schwerwiegendere postpartale Psychose, bei der eine Mutter aktiv versuchen könnte, sich selbst oder ihrem Neugeborenen oder anderen Kindern Schaden zuzufügen und Wahnsinnsanfälle, Panikattacken und ähnliches erleiden, kann von einer unbehandelten postpartalen Depression herrühren. Viele Mütter oder bald werdende Mütter fragen sich, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob sie eher auf PPD stoßen, und ob etwas getan werden kann, um die Krankheit zu verhindern.
Therapeuten und Ärzte haben sich intensiv mit postpartalen Depressionen befasst, und es gibt definitiv bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies Risikofaktoren sind und keine Garantie dafür, dass Sie PPD entwickeln. Viele Menschen können alle Risikofaktoren haben, ohne an einer PPD zu leiden, und andere können keine Risikofaktoren für die Erkrankung haben und diese noch entwickeln. Schwangerschaft allein ist ein Risikofaktor, da alle Frauen eine gewisse Nivellierung der Schwangerschaftshormone haben, die Symptome einer PPD hervorrufen können.
Möglicherweise besteht eines der sichersten Risiken darin, nach der Geburt eines anderen Kindes bereits eine postpartale Depression gehabt zu haben. Dies kann auch nach einer Fehlgeburt eines anderen Kindes oder nach der Totgeburt eines Kindes auftreten. Tatsächlich sollten wir PPD nicht als einzigartig für Mütter betrachten, deren Kinder überleben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Kind den Zustand hat, in dem es nicht überlebt, und dass Mütter wahrscheinlich eine erhebliche Depression haben, wenn sie ein Baby verlieren, sogar in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
Familiengeschichte ist ebenso wichtig. Frauen, deren Mütter oder Schwestern postpartale Depressionen hatten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, und im Allgemeinen kann die familiäre Vorgeschichte von Depressionen und bipolaren Erkrankungen bedeuten, dass eine Person in jedem Lebensstadium zu Depressionen neigt. Eine persönliche Vorgeschichte mit behandelten Depressionen, Panikstörungen, bipolaren Erkrankungen oder Zwangsstörungen kann bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von PPD-Symptomen größer ist, selbst wenn eine Person wegen dieser Erkrankungen behandelt wird. Erkrankungen wie Hypothyreose (etwas, das leicht durch eine Blutuntersuchung beurteilt werden kann) können ebenfalls eine Depression nach der Geburt hervorrufen, mit zusätzlicher Stimmungsschwankung und extremer Müdigkeit.
Genetik oder Anamnese allein sind nicht die einzigen Risikofaktoren. Frauen, die kurz vor, zu oder nach dem Ende der Schwangerschaft extremem Stress ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Stress kann viele Formen annehmen und beinhaltet Stress innerhalb einer Ehe, wichtige Ereignisse, die das Leben verändern (abgesehen von der Geburt eines Kindes), den Verlust eines geliebten Menschen oder eine gravierende Veränderung der finanziellen Aussichten. Müttern wird in der Regel geraten, keine Veränderungen im Leben vorzunehmen, die sie vermeiden könnten, etwa wenn sie im Laufe der Zeit, in der ein Baby geboren wird, im ganzen Land umziehen oder gar in ein neues Haus ziehen. Wenn Sie aufgrund von Veränderungen im Leben unter großem Stress stehen, kann es eine sehr gute Möglichkeit sein, einen Berater aufzusuchen, bevor Sie ein Baby bekommen, um den zusätzlichen Stress eines Neugeborenen über alle anderen chaotischen Dinge in Ihrem Leben hinaus zu bewältigen.
Angemessene Unterstützung ist für junge Mütter sehr wichtig. Frauen, die isoliert sind, keine Hilfe von Partnern, Freunden oder der Familie erhalten und mit denen nur wenige Menschen sprechen können, entwickeln möglicherweise häufiger eine postpartale Depression. Alleinerziehend ist auch ein Risikofaktor. In anderen Fällen können die Dinge sehr gut laufen und Mütter haben viel Unterstützung, aber eine traumatische Geburt, die Gesundheit eines Neugeborenen oder auch nur der Stress, sich um ein Neugeborenes zu kümmern, können das Risiko erhöhen. Stillen kann das Risiko verringern, da Stillen und Stillen die Produktion von Hirnchemikalien stimulieren, die uns tatsächlich beruhigen. Das frustrierte Stillen oder die Unfähigkeit, ein Kind (oder eine andere Wahl) zu stillen, kann umgekehrt die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an PPD zu erkranken.
Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie glauben, dass Sie eine postpartale Depression haben oder diese entwickeln. In Anbetracht des zunehmenden Wissens über dieses Thema wird Ihr Arzt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Checkliste mit Ihnen in Bezug auf diese Risikofaktoren durchgehen. Wenn er oder sie dies nicht tut, erwähnen Sie Ihre Besorgnis, wenn Sie feststellen, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Hilfe und Unterstützung zu erhalten, bevor die PPD einsetzt, und einen Arzt zu haben, der bereit ist, sie bei Bedarf zu behandeln, ist viel besser, als unter einer potenziell lebensbedrohlichen Krankheit zu leiden, die durchaus behandelbar ist.