Was verursacht einen Gallenblasenangriff?
Eine Gallenblasenattacke tritt auf, wenn sich in der Gallenblase Gallensteine bilden. Gallensteine sind harte Ablagerungen von Verdauungsflüssigkeit, die von der Größe eines Sandkorns bis zur Größe einer kleinen Mandarine reichen. Es gibt drei Hauptursachen für Gallenblasenanfälle: Cholesterinüberschuss in der Verdauungsgalle, Bilirubinüberschuss in der Verdauungsgalle oder unzureichende Entleerung der Gallenblase in den Dünndarm.
Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und die Verdauung von Fetten unterstützt. Eine Ursache für einen Gallenblasenanfall liegt vor, wenn die Galle zu viel Cholesterin enthält. Cholesterin wird normalerweise durch Galle aufgelöst, aber wenn zu viel vorhanden ist, kann das Cholesterin kristallisieren und sich in Gallensteine verwandeln, was möglicherweise einen Gallenblasenanfall verursacht. Dies ist die häufigste Ursache für Gallenblasenanfälle. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Personen, die eine kohlenhydrat- und fettreiche Ernährung zu sich nehmen, häufiger an Gallenblaseninfarkten leiden.
Eine weitere Ursache liegt vor, wenn die Galle zu viel Bilirubin enthält. Während des natürlichen Abbaus der roten Blutkörperchen wird eine Chemikalie namens Bilirubin produziert. Es kann durch die Leber bei bestimmten Gesundheitszuständen, wie Leberzirrhose, Bluterkrankungen und Infektionen der Gallenwege, im Übermaß erzeugt werden. Wenn der Gallenstein durch zu viel Bilirubin in der Galle erzeugt wird, wird er wegen seiner dunkleren Farbe als Pigmentstein bezeichnet.
Eine dritte Ursache für Gallensteinanfälle tritt auf, wenn sich die Gallenblase nicht ausreichend in den Dünndarm entleert. In diesem Fall kann sich die Galle in den Gängen ansammeln und sehr konzentriert werden. Diese hohe Konzentration an Galle klumpt dann zu Gallensteinen zusammen.
Zusätzlich zu diesen drei Ursachen für Gallenblasenanfälle ist eine große Anzahl von Risikofaktoren bekannt, die die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen. Zu diesen Risikofaktoren gehören: weiblich, über 60 Jahre alt, indianischer oder hispanischer Abstammung, schwanger oder mit Gallensteinen in der Familienanamnese. Eine fett- oder cholesterinreiche Ernährung, eine ballaststoffarme Ernährung, eine Hormonersatztherapie, eine rasche Gewichtsabnahme oder eine intravenöse Fütterung können das Risiko für Gallenblasenanfälle ebenfalls erhöhen. Bestimmte Gesundheitsstörungen wie Diabetes, Anämie und Fettleibigkeit erhöhen ebenfalls das Risiko. Durch eine Knochenmark- oder Organtransplantation steigt auch das Risiko.
Die Symptome einer Gallenblasenattacke sind plötzliche und schnell zunehmende Schmerzen im mittleren und oberen rechten Teil des Abdomens sowie in der rechten Schulter oder zwischen den Schulterblättern. Der Schmerz kann einige Stunden anhalten. Darüber hinaus kann eine Person, die an Gallensteinen leidet, unter Bauchfülle, tonfarbenem Stuhl, Übelkeit, Fieber oder Gelbfärbung der Haut und der Augen leiden. Bei einigen Personen treten jedoch möglicherweise keine Symptome auf, selbst wenn Gallensteine vorhanden sind.
Anfälle der Gallenblase sind sehr häufig, so dass Behandlungen für diejenigen, die an Gallensteinen leiden, leicht verfügbar sind. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Medikamente, die Cholesterin-Gallensteine auflösen. Andere Patienten benötigen möglicherweise eine Operation zur Entfernung der Gallenblase oder eine elektrohydraulische Stoßwellen-Lithotripsie für diejenigen, die sich keiner Operation unterziehen können.