Was verursacht ein Herzgeräusch bei Kindern?

Einer der zusätzlichen Herztöne ist ein Herzgeräusch, das normalerweise auf einen turbulenten und unregelmäßigen Blutfluss in den Hohlräumen und durch die Herzklappen hinweist. Ein Herzgeräusch bei Kindern kann entweder physiologische oder pathologische Ursachen haben. Normalerweise verschwindet ein physiologisches Herzgeräusch bei Kindern, sobald die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird oder wenn das Kind seine Teenagerjahre oder das Erwachsenenalter erreicht. Ein pathologisches Herzgeräusch bei Kindern weist auf eine zugrunde liegende Herzschwäche hin, die normalerweise struktureller Natur ist. Es muss von einem Kardiologen beurteilt und verwaltet werden.

Normalerweise erzeugt das Herz nur zwei Töne, die als Ton 1 (S1) und Ton 2 (S2) bezeichnet werden und bei der Auskultation als „Lub-Dub“ zu hören sind. Bei einem Murmeln werden diese Geräusche unterbrochen, vorangestellt oder gefolgt von einem Rauschen oder Pfeifen, das als Murmeln bezeichnet wird. Häufige Herzgeräusche bei Kindern sind normale physiologische oder unschuldige Geräusche.

Unschuldige Geräusche werden auch als funktionelle, harmlose, vibrierende oder fließende Geräusche bezeichnet. Ursachen sind eine dünne Brustwand, ein gerader Rücken, Anämie und Fieber. Kinder haben im Allgemeinen dünne Brustwände und einen relativ geraden Rücken, der das Herz näher an die Brustoberfläche bringt. Der Blutfluss ist dann leicht zu hören und wird als Murmeln gemeldet.

Wenn ein Kind Fieber oder Anämie hat, erhöht sich die Geschwindigkeit seines Blutflusses, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Organen zu erleichtern. Die erhöhte Durchblutung führt zu einer turbulenten Strömung im Herzen und manifestiert sich als ein Geräusch, das schließlich verschwindet, wenn das Fieber oder die Anämie abgeklungen sind. Zwei unschuldige Geräusche, die manchmal als abnorm verwechselt werden, sind Stilles Rauschen und venöses Summen. Das Still-Rauschen, das aufgrund seiner musikalischen Qualität auch als musikalisches Rauschen bezeichnet wird, tritt normalerweise bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren auf. Venöses Summen ist ein leises Summen, das über die Halsvenen zu hören ist und auch bei 3- bis 6-jährigen Kindern auftritt.

Mit Ausnahme des venösen Brummens sind Herzgeräusche, die entweder als diastolisch, holosystolisch oder spät systolisch charakterisiert sind, anormaler Natur. Ein Murmeln, das eine dieser Eigenschaften hat, sollte den Arzt auffordern, nach einer Abnormalität im Herzen oder in den Blutgefäßen zu suchen. Pathologische oder abnormale Ursachen für Herzgeräusche bei Kindern umfassen strukturelle Anomalien der Herzklappen, Herzhöhlen oder Arterien, die mit dem Herzen verbunden sind. Solche strukturellen Anomalien können angeboren oder erworben sein.

Angeborene Anomalien wie Vorhofseptumdefekt (ASD), Koarktation der Aorta, Fallot-Tetralogie, Patent-Ductus-Arteriosus (PDA) und ventraler Septumdefekt (VSD) manifestieren sich alle mit Murmeln. ASD, VSD und Tetralogie von Fallot sind Zustände, bei denen eine abnormale Kommunikation zwischen der linken und rechten Seite des Herzens besteht. Erworbene Erkrankungen wie eine rheumatische Herzkrankheit aufgrund einer unbehandelten Streptokokkeninfektion können zu einer Verengung oder Unzulänglichkeit der Herzklappen führen. Eine Verengung führt zu einer Klappenstenose, während eine Insuffizienz zu einer Klappeninsuffizienz führt. Beide sind auch mit Herzgeräuschen verbunden.

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