Was ist ein zerebraler Vasospasmus?
Ein zerebraler Vasospasmus ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn sich eine Gehirnarterie oder kleinere Gehirnblutgefäße verengen. Das zentrale Lumen eines Blutgefäßes wird als Reaktion auf die Kontraktion der Gefäßwand schmal. Diese Verengung verhindert den Blutfluss.
Obwohl ein zerebraler Vasospasmus normalerweise als Folge eines gebrochenen Hirnaneurysmas auftritt, kann er auch durch die Blutung eines Gefäßes verursacht werden, das durch eine Blutgefäßanomalie verursacht wird. Es wird angenommen, dass jeder Druckanstieg um einen äußeren Teil eines Blutgefäßes, ob Blut oder Flüssigkeit, einen Vasospasmus auslösen kann. Dieser Glaube stimmt mit Vasospasmen überein, die nach dem Aufbrechen eines Aneurysmas auftreten. Bei Blutgefäßanomalien wie einer Arteriovenus-Fehlbildung (AVM) ist die Verengung der Gefäße eine Reaktion auf den durch die Anomalie verursachten Druck.
Während die meisten Fälle von zerebralem Vasospasmus auf übermäßige Blutungen aufgrund einer Ruptur oder auf Komplikationen aufgrund einer Anomalie zurückzuführen sind, kann es Fälle geben, in denen ein Vasospasmus infolge einer Blutung aufgrund eines schweren Kopf- und Hirntraumas auftreten kann. In diesen Fällen ist die Subarachnoidalhöhle mit Blut gefüllt, das als Subarachnoidalblutung (SAH) bezeichnet wird, jedoch in geringeren Mengen als bei einem gebrochenen Aneurysma. Eine traumatische Hirnverletzung verursacht den SAH, der dann den Vasospasmus verursacht.
Die Ärzte glauben, dass aufgrund der Wandstrukturen ein zerebraler Vasospasmus in den Arterien und nicht in kleineren Gefäßen auftritt. Im Vergleich zu kleineren Venen, Arteriolen oder Kapillaren haben die Arterien eine dickere Schicht glatter Muskeln, wodurch die Wand dicker wird. Diese dickere Wand bedeutet mehr Einschnürung.
Zerebraler Vasospasmus tritt hauptsächlich im Kreis von Willis auf, einem Gefäßring an der Basis des Gehirns. Die Hauptäste dieses Rings sind anfälliger für Vasospasmus, aber die kleineren Arterien können auch Probleme entwickeln. Kleinere Arterien an der Oberfläche des Gehirns sind ebenfalls anfällig.
Die drei Arten von Klassifikationen für einen zerebralen Vasospasmus sind subangiographisch, klinisch und angiographisch. Ein Vasospasmus wird hauptsächlich aufgrund seiner Größe in eine dieser drei Gruppen eingeteilt. Patienten können an allen Anzeichen eines Vasospasmus leiden, der jedoch nicht immer erkannt werden kann.
Wenn die Verengung nicht stark genug ist oder das betroffene Gefäß schwer zu erkennen ist, ist eine zerebrale Angiographie bei der Lokalisierung des Krampfes nicht erfolgreich. Der Patient kann Symptome haben oder auch nicht. In diesem Fall wird der Krampf als subangiographischer zerebraler Vasospasmus klassifiziert.
Wenn der zerebrale Vasospasmus mit einer Angiographie mit oder ohne Symptome nachgewiesen werden kann, wird er als angiographischer Vasospasmus klassifiziert. In den meisten Fällen zeigen die Patienten einige Symptome, aber die Anzahl der aufgetretenen Symptome hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad des Spasmus ab. Klinische Vasospasmen sind der Typ, der mit allen verräterischen Symptomen einhergeht, und unabhängig davon, was eine Angiographie zeigt, kann ein Arzt den Krampf diagnostizieren.