Was ist Refluxnephropathie?

Refluxnephropathie (RN) ist eine Erkrankung, bei der die Nieren durch einen chronischen Urinrückfluss in die Nieren geschädigt werden. Einseitiger oder beidseitiger Reflux kann auftreten, und Schäden durch Narbenbildung oder Atrophie können eine Niere oder beides betreffen, was zu einer chronischen Niereninsuffizienz führt. Es kann angeboren sein oder bei erworbenen Erkrankungen auftreten, die zu einer Obstruktion des Urinflusses führen. Zu den Risikofaktoren für eine Reflux-Nephropathie zählen die persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Reflux, Harnwegsanomalien und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Die Behandlung dieses Zustands variiert mit der Schwere des Rückflusses und der Schädigung der Niere.

Dieser Zustand ist eine relativ häufige Form der chronischen pyelonephritischen Narbenbildung. Es tritt bei kleinen Kindern aufgrund einer überlagerten Harnwegsinfektion bei angeborenem intrarenalem Reflux und vesikoureteralem Reflux auf. Wenn eine schwere Obstruktion vorliegt, kann der vesikoureterale Reflux gelegentlich eine Refluxnephropathie verursachen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Erworbene Zustände, die zu einer Obstruktion des Urinflusses und schließlich zu einer Reflux-Nephropathie führen, wenn sie nicht sofort behandelt werden, sind Blasensteine, Obstruktion des Blasenauslasses und neurogene Blase. Ein Trauma oder eine Schwellung des Harnleiters kann ebenfalls eine Refluxnephropathie verursachen.

Eine Person mit dieser Erkrankung kann asymptomatisch oder symptomatisch sein. Symptomatische Personen haben ähnliche Symptome wie chronische Nierenerkrankungen oder Harnwegsinfektionen. Die Symptome für eine chronische Nierenerkrankung variieren mit dem Schweregrad und sind in der Regel nicht spezifisch, aber die meisten Menschen mit dieser Krankheit haben einen hohen Blutdruck. Eine Harnwegsinfektion führt normalerweise zu Symptomen wie schmerzhaftem Wasserlassen, Blut im Urin, Rückenschmerzen und Harnfrequenz, Dringlichkeit und Unschlüssigkeit. Kinder mit rezidivierender Harnwegsinfektion sollten im Verdacht einer Refluxnephropathie stehen.

Es sind mehrere Tests erforderlich, um diesen Zustand zu bestätigen. Dazu gehören Blut- und Urintests sowie bildgebende Verfahren. Blut- und Urintests sind Serumblut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Urinanalyse und Urinkultur. Bildgebungsmodalitäten, die durchgeführt werden können, um einen Reflux nachzuweisen, sind Ultraschall der Nieren, einfache oder verzögerte Zystographie, Radionuklid-Zystogramm oder Blasenentfernungs-Zystourethrogramm.

Die Behandlung von Zuständen, die einen Urinrückfluss verursachen, kann eine Reflux-Nephropathie verhindern. Milder Reflux kann medizinisch behandelt werden. Der Arzt wird Antibiotika verschreiben, um Infektionen und blutdrucksenkenden Medikamenten vorzubeugen, insbesondere Angiotensin umwandelnden Enzymen und Angiotensinrezeptorblockern, um Nierenschäden durch Kontrolle des Blutdrucks zu verzögern. Personen, die sich einer medizinischen Therapie unterziehen, sollten regelmäßig überwacht werden und über regelmäßige Urinkulturen und einen jährlichen Nierenultraschall verfügen. Menschen mit schwerem Reflux und solche, die nicht auf eine medizinische Therapie ansprechen, werden chirurgisch durch eine Harnleiterimplantation oder eine rekonstruktive Reparatur behandelt.

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