Was ist eine diabetische Wunde?

Ärzte verstehen nicht genau, warum einige Patienten mit Diabetes schließlich eine diabetische Wunde entwickeln, aber diese ist am häufigsten bei Patienten mit Neuropathie. Diabetische Wunden haben im Allgemeinen die Form eines Geschwürs, normalerweise an den Füßen und den unteren Extremitäten. Dies kann teilweise durch eine Neuropathie in den Füßen verursacht werden, die ein Kribbeln, Brennen und schließlich einen vollständigen Gefühlsverlust in einem oder beiden Füßen verursachen kann. Wenn das Gefühl verloren geht, können Patienten oft nicht erkennen, wann ein Fuß geschnitten, durchstochen oder sogar gebrochen wurde. Dies ist zwar eine Theorie, es wurde jedoch auch festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der an diabetischen Wunden leidenden Personen einen Magnesiummangel aufweist. Nahrungsergänzungsmittel oder Magnesium-reiche Lebensmittel können mäßige Linderung bringen.

Bevor eine diabetische Wunde wirksam behandelt werden kann, müssen die Ärzte zunächst feststellen, inwieweit der Bereich geschädigt wurde. Der Blutfluss im betroffenen Bereich wird getestet, da eine ordnungsgemäße Durchblutung für die Heilung von entscheidender Bedeutung ist. Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Wunde über die Oberfläche hinaus ausgedehnt hat, um Muskel- oder Knochengewebe zu beeinflussen. Wenn Sie diese Dinge im Voraus wissen, können Sie feststellen, wie gut eine Wunde heilen kann. In einigen Fällen ist die Wunde möglicherweise nicht behandelbar und die Extremität muss amputiert werden.

Zur Behandlung von diabetischen Wunden wird das gesamte infizierte oder tote Gewebe aus dem Bereich entfernt und mit einer Salzlösung gereinigt. Die Wunde wird dann bedeckt, um eine Kontamination oder Infektion von außen zu verhindern. Nahezu jede Art von medizinischem Verband kann zur Abdeckung einer diabetischen Wunde verwendet werden. Bei Wunden, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, kann jedoch ein spezieller Verband mit bestimmten Medikamenten und Zusätzen verwendet werden.

Die Patienten sind außerdem verpflichtet, das Gewicht so weit wie möglich von der betroffenen Stelle fernzuhalten. Abhängig vom Ausmaß der Wunde kann eine vollständige Bettruhe erforderlich sein. Bei weniger schweren Wunden muss der Patient möglicherweise einen Rollstuhl, Krücken oder eine andere Methode verwenden, um das Gewicht von der verletzten Stelle fernzuhalten. Total Contact Casts (TCCs) können ebenfalls verwendet werden, da sie die Wunde nahezu vollständig entlasten und eine hervorragende Heilungserfolgsrate aufweisen. Das Anlegen ist jedoch zeitaufwändig, und einige Ärzte bevorzugen eine leicht entfernbare Option für häufige Wundinspektionen.

Die Infektionskontrolle muss streng überwacht werden, um schwerwiegende Komplikationen und Amputationen zu vermeiden. Für die meisten Patienten ist eine Infektion der gefährlichste Umstand einer diabetischen Wunde und der wahrscheinlichste Faktor für eine Amputation und längere Heilungszeiten. Die Wunde muss sauber und frei von Verunreinigungen sein. Wenn Infektionen auftreten, sollte ein Breitbandantibiotikum verabreicht werden, um mögliche Krankheitserreger abzudecken, die die Wunde infiziert haben könnten. Bei sehr schweren Infektionen müssen Medikamente möglicherweise intravenös verabreicht werden.

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