Was ist ein Bandscheibenödem?

Das Bandscheibenödem, genauer gesagt das Papillenödem, ist eine Erkrankung, bei der der kleine Bereich ganz hinten im Augapfel, an dem sich der Sehnerv verbindet, geschwollen ist. Es kann von einem Arzt beobachtet werden, indem er mit einem Ophthalmoskop durch die Iris des Auges schaut. Die häufigste Ursache für Bandscheibenödeme ist die Verlangsamung der Leitung entlang des Sehnervs. Die schlimmste Ursache ist jedoch der Hirndruck. Patienten mit Bandscheibenödemen berichten manchmal von Übelkeit, Kopfschmerzen, Ohrensausen, intermittierendem Doppelsehen oder anderen Sehstörungen. Sie bemerken jedoch oft überhaupt keine Symptome.

Zu den mechanischen Zeichen, die von einem Allgemeinarzt oder Augenarzt beobachtet werden können, gehören eine sichtbare Auswölbung der Papille in den hinteren Teil des Augapfels, ein Verwischen der Ränder der Papille und Falten in der Netzhaut oder Aderhaut - eine Bindegewebsschicht in der Papille Wand des Auges. Zu den sichtbaren Symptomen, die das Venensystem betreffen, gehören kleine Bereiche von Nekrose oder abgestorbenem Gewebe, Blutungen, die vom Bereich des Bandscheibenödems ausgehen, und das Vorhandensein von überschüssigem Blut im Gewebe. Die Kombination von Zeichen wird zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums eines bestimmten Falles eines Bandscheibenödems verwendet.

Eine langsame Leitung zwischen den Zellen des Sehnervs kann zur Ansammlung von intrazellulären Flüssigkeiten und Zellabfällen führen, die sich dann zum Kopf des Sehnervs bewegen. Wenn in der Papille beider Augen eine Schwellung zu sehen ist, spricht man von einem bilateralen Bandscheibenödem, das durch hohen Hirndruck verursacht werden kann. Hoher Hirndruck kann durch Hydrozephalus, Tumoren oder zerebrale Hypertonie verursacht werden. Schwellungen, die nur im Auge auftreten, werden als asymmetrische Bandscheibenödeme bezeichnet und können durch aus einem fehlerhaften Blutgefäß im Gehirn in der Nähe des Auges austretendes Blut oder durch einen intrakraniellen Abszess im Gehirn an der Seite des betroffenen Auges verursacht werden.

Zu den Verfahren, die bei der Ermittlung der genauen Ursache eines Papillenödems hilfreich sein können, gehören B-Scan-Ultraschall, Computertopographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Der Ultraschall kann eine Schwellung ausschließen, die durch hartnäckige Sekrete des Sehnervs verursacht wird, und die CT- und MRT-Untersuchungen können Tumore, Abszesse oder Blutungen lokalisieren, die einen erhöhten Hirndruck verursachen können. Wenn keiner dieser Tests schlüssig ist, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um den Flüssigkeitsdruck im gesamten Zentralnervensystem sowie Meningitis oder Rückenmarktumoren zu überprüfen.

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