Was ist orale Bioverfügbarkeit?

Orale Bioverfügbarkeit muss im Zusammenhang mit dem Begriff Bioverfügbarkeit verstanden werden. Dies bezieht sich auf die Menge an Medikamenten, die beim Eintritt in den Körper tatsächlich in den Kreislauf gelangt. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Mengen oder Verhältnisse des verfügbaren Arzneimittels. Wenn ein Medikament beispielsweise intravenös injiziert wird, wird es normalerweise vollständig vom Körper verwendet, da es direkt in den Blutkreislauf gelangt. Dies trifft nicht zu, wenn Medikamente oral eingenommen werden, und die orale Bioverfügbarkeit kann als Verhältnis oder Prozentsatz im Vergleich zur Menge an Chemikalien im Körper ausgedrückt werden, wenn das Medikament in intravenöser Form verabreicht wird.

Es ist leicht zu verstehen, dass es viele Dinge gibt, die die Menge an verfügbarem Medikament, das verschluckt wird, erschöpfen oder möglicherweise erhöhen können. Das Verdauungssystem oder die Leber, im sogenannten First-Pass-Metabolismus, können Medikamente in größeren oder geringeren Mengen aufnehmen. Je nachdem, inwieweit sich dies auf das Medikament auswirkt, wird letztendlich mehr oder weniger davon Teil des Blutkreislaufs. Das Verständnis des Prozentsatzes der oralen Bioverfügbarkeit kann dann verwendet werden, um die sichere Dosierung zu bestimmen, die ausreicht, aber nicht zu hoch ist. Dies ist vergleichbar mit der intravenösen Anwendung.

Jedes Medikament muss in Bezug auf die orale Bioverfügbarkeit als sehr individuell angesehen werden. Manchmal kann die Art und Weise, wie ein Medikament hergestellt wird, und die Form, in der es hergestellt wird, die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption geringfügig verändern. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass bestimmte Markenmedikamente Generika aufgrund ihrer Herstellung überlegen sind, auch wenn sie dieselben Grundmedikamente enthalten. Was sie unterscheidet, sind ihre Formulierungen, zusätzlichen Inhaltsstoffe und wie ihre chemische Struktur auf den First-Pass-Metabolismus reagiert.

Es gibt eine Vielzahl von Studien darüber, wie einzelne Medikamente von der oralen Bioverfügbarkeit beeinflusst werden. Dies ist auch ein unglaublich reiches Forschungsgebiet. Wenn Apotheker und Forscher Arzneimittel entwickeln, müssen sie sich ständig fragen, wie sich das Design auf die Resorption auswirkt. Sie müssen auch berücksichtigen, in welchen Situationen sich bestimmte Medikamente verschlechtern können und ob inaktive Bestandteile oder die Art des Arzneimittels (Flüssigkeit, Kapsel, Kapsel, zeitliche Freisetzung) einen Einfluss auf die Menge des Arzneimittels haben, die in den Kreislauf gelangt.

Die Berücksichtigung der oben genannten Faktoren ist nicht die einzige wichtige Angelegenheit. Die orale Bioverfügbarkeit kann sich aufgrund der individuellen Gesundheit und der Zugabe anderer Medikamente oder Substanzen ändern. Die Medikamente, die zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden sollen, können anders sein, wenn sie nicht zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Das Hinzufügen von Antazida zu vielen gängigen Medikamenten verringert die orale Bioverfügbarkeit, und bestimmte Fruchtsäfte oder Zitrusfrüchte können den Prozentsatz des Arzneimittels, das es in den Kreislauf bringt, erhöhen oder verringern. Diese Veränderungen können beängstigend sein, da sie bedeuten können, dass eine Person unzureichend oder übermäßig medikamentös behandelt wird. Die Dosierung muss persönliche Gewohnheiten, Gesundheitszustände und insbesondere den Gebrauch anderer Medikamente berücksichtigen, unabhängig davon, ob diese rezeptfrei, verschreibungspflichtig oder pflanzlich sind.

Medikamente, die bei der Anwendung mit anderen Dingen Veränderungen aufweisen, erhalten häufig Warnhinweise, die im Wesentlichen darauf hinweisen, dass sich die orale Bioverfügbarkeit ändert, und möglicherweise auf gefährliche Weise, wenn Warnhinweise nicht beachtet werden. Viele Änderungen sind nicht sehr bedeutend. Dennoch können sich Unterschiede in der Resorption jederzeit als problematisch erweisen und eine erfolgreiche Gesundheitsversorgung beeinträchtigen.

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