Was ist Sagittal -Sinus -Thrombose?

Sagittal -Sinus -Thrombose, auch als zerebraler venöser Sinus -Thrombose bezeichnet, ist eine seltene und potenziell tödliche Art von Schlaganfall, die aus einem Blutgerinnsel resultiert, der den Fluss des venösen Blutes durch einen der intrakraniellen Nebenhöhlen fördern. Die Symptome ähneln dem häufigeren konventionellen Schlaganfall, können jedoch weniger schwerwiegend und daher schwieriger zu diagnostizieren. Die Behandlung folgt dem typischen Verlauf eines Blutgerinnsels, wobei einige warnende Unterschiede die Nähe eines Sinus zum Gehirn ausmachen. Sie erhalten dexygeniertes Blut sowohl aus inneren als auch aus externen Venen, und das Netzwerk konvergiert schließlich in die Sinus mit Sigmoid. Hier werden ihre Inhalte in die inneren Halsadern des Nackens freigesetzt. Der minderwertige sagittale Sinus greift in die Gehirnstruktur, während der obere Sagittal -Sinus eine große äußere Fläche von t dientDas Gehirn. Ein Blutgerinnsel, der sich in diesem Netzwerk entwickelt

Blut kann aus vielen Gründen gerinnen, werden jedoch im Allgemeinen nach drei grundlegenden Ursachen kategorisiert: Verletzungen eines Blutgefäßes, abnormaler Blutfluss und Hyperkoagulierbarkeit. Dieser letzte Grund, der aufgrund eines Ungleichgewichts in den Chemikalien und Komponenten der Fluid als die Anfälligkeit von Blut definiert ist, ist häufig die Ursache für Signus -Sinus -Thrombose. Jede Thrombose sollte bei der Erkennung behandelt werden. Unbehandelt riskiert der Zustand eine Blutung und erhöht sich. Wenn ein Blutgerinnsel abfällt, kann es zu einer potenziell schwerwiegenderen Stelle wie Herz oder Lunge zirkulieren.

Es ist ebenso wichtig, die Ursache des Blutgerinnsels zu bestimmen. Wenn es eine zugrunde liegende Pathologie wie Meningitis gibt, kann die Sagittal -Sinus -Thrombose wiederkehrend sein. Weniger häufige Krankheiten, die könnenUrsache, umfasst es Nierenfunktionsstörungen, Thrombophilie oder andere Blutstörungen sowie chronische entzündliche Erkrankungen wie Lupus.

direkte Verletzung eines der intrakraniellen Nasennebenhöhlen kann einen Thrombus oder ein Blutgerinnsel erzeugen, ebenso wie ein Trauma zu proximalen Blutgefäßen. Dies kann bei Operationen des Nackens oder des Kopfes auftreten. Historische Studien haben einen proportionalen Anstieg der Signus -Sinus -Thrombose bei Frauen auf 75% der Fälle gezeigt. Während bekannt war, dass die Gefäßanforderungen der Schwangerschaft ein Risikofaktor sind, wird auch vermutet Bei der Unterstützung weiterer Forschung stellen alternative Verhütungsmethoden ein mögliches Maß zur Verhinderung der Sinus -Thrombose dar.

vorläufige Diagnose erfolgt durch die Beurteilung der Schlaganfall-ähnlichen Symptome eines Patienten, zu denen die Lähmung der Gliedmaßen, die Taubheit oder eine Lähmung einer Seite des Gesichts und Schwierigkeiten mit der Sprache gehören. Etwa 40% der Patienten werden Anfälle erleben, die typischerweise nur die Linken betreffenoder die rechte Gehirnhälfte und normalerweise eher episodisch als persistent. Die meisten Patienten werden mit Kopfschmerzen betroffen; In einigen Fällen könnte dies das einzig offensichtliche Symptom sein. Die häufigste Alterskategorie für Sinus -Thrombose ist das dritte Lebensjahrzehnt. Wenn es außerhalb dieses Bereichs auftritt, können die Symptome unterschiedlicher, diffus und schwer zu erkennen.

Wenn die Thrombose vermutet wird, erfolgt die diagnostische Bestätigung normalerweise mit Hirntomographie -Technologien. Dazu gehören die Computertomographie (CT), die Magnetresonanztomographie (MRT) und die zerebrale Angiographie. In allen drei wird ein kurzlebiges radioaktives Pharmazeutikum verwendet, um die Blutgefäße in lebendigem Detail zu „leuchten“, aber das letztere Verfahren ist invasiv und erfordert einen dünnen Katheter, um ein Blutgefäß im Bein bis zum Gehirn zur Bildaufnahme zu fädeln.

Behandlung für eine Sinus-Thrombose mit sagittaler Sinne beinhaltet normalerweise Anti-KoagulansS Risiko einer Desedierung anderswo. Wenn unwirksam, kann ein gezielterer Ansatz zur Thrombolyse, der Zusammenbruch eines Thrombus, versucht werden. Ein stärkeres Anti-Koagulans könnte verschrieben werden; Das Blutgerinnsel kann mit Hilfe der katheterisierten Angiographie aus nächster Nähe angegangen werden. Eine offene Gehirnoperation wird selten in Betracht gezogen, da die Prognose der Behandlung dieses gefährlichen Blutgerinnsels statistisch günstig ist, wenn sie frühzeitig durchgeführt wird. Die Hauptkomplikation, die ein Arzt während der gesamten Diagnose, Behandlung und Genesung überwacht wird, ist ein alarmierender Anstieg des Intrakranialdrucks.

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