Was ist Sagittalsinusthrombose?

Die sagittale Sinusthrombose, auch cerebrale Venensinusthrombose genannt, ist eine seltene und potenziell tödliche Form des Schlaganfalls, die auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen ist, das den Blutfluss vom Gehirn durch eine der intrakraniellen Nasennebenhöhlen behindert. Die Symptome ähneln dem häufigeren konventionellen Schlaganfall, können jedoch weniger schwerwiegend und daher schwieriger zu diagnostizieren sein. Die Behandlung folgt dem typischen Verlauf eines Blutgerinnsels, wobei einige vorsichtige Unterschiede für die Nähe der Nasennebenhöhlen zum Gehirn verantwortlich sind.

Die zerebralen oder duralen Venennebenhöhlen sind ein verbundenes Netzwerk von Kanälen zwischen den Schichten der Dura Mater, die das Gehirn umgeben. Sie erhalten sauerstofffreies Blut sowohl aus den inneren als auch aus den äußeren Venen, und das Netzwerk konvergiert schließlich in den Nebenhöhlen. Hier wird ihr Inhalt in die inneren Halsvenen freigesetzt. Der untere Sagittalsinus greift in die Gehirnstruktur ein, während der obere Sagittalsinus einen großen Außenbereich des Gehirns bedient. Ein Blutgerinnsel, das sich in diesem Netzwerk entwickelt, wird manchmal auch als Duralsinusthrombose bezeichnet.

Blut kann aus vielen Gründen gerinnen, wird jedoch im Allgemeinen nach drei grundlegenden Ursachen eingeteilt: Verletzung eines Blutgefäßes, abnorme Durchblutung und Hyperkoagulabilität. Dieser letzte Grund, der als Gerinnungsneigung des Blutes aufgrund eines Ungleichgewichts in den Chemikalien und Bestandteilen der Flüssigkeit definiert wird, ist häufig die Ursache für sagittale Sinusthrombosen. Jede Thrombose sollte nach der Entdeckung behandelt werden. Unbehandelt besteht die Gefahr von Blutungen und Vergrößerungen. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, kann es an eine möglicherweise schwerwiegendere Stelle wie das Herz oder die Lunge gelangen.

Ebenso wichtig ist es, die Ursache des Blutgerinnsels zu bestimmen. Wenn es eine zugrunde liegende Pathologie wie Meningitis gibt, kann eine sagittale Sinusthrombose wiederkehren. Zu den selteneren Krankheiten, die dazu führen können, gehören Nierenfunktionsstörungen, Thrombophilie oder andere Bluterkrankungen sowie chronisch entzündliche Erkrankungen wie Lupus.

Eine direkte Verletzung einer der Nasennebenhöhlen kann einen Thrombus oder ein Blutgerinnsel erzeugen, ebenso wie ein Trauma der proximalen Blutgefäße. Dies kann bei Operationen am Hals oder am Kopf auftreten. Historische Studien haben einen proportionalen Anstieg der sagittalen Sinusthrombose bei Frauen auf 75% der Fälle gezeigt. Während bekannt war, dass die vaskulären Anforderungen der Schwangerschaft ein Risikofaktor sind, wird auch eine orale Empfängnisverhütung, die Östrogen enthält, vermutet. Alternative Verhütungsmethoden sind eine mögliche Maßnahme zur Vorbeugung einer sagittalen Sinusthrombose, wenn sie durch weitere Untersuchungen gestützt werden.

Die vorläufige Diagnose wird durch die Bewertung der schlaganfallähnlichen Symptome eines Patienten gestellt, zu denen Lähmungen der Gliedmaßen, Taubheitsgefühle oder Lähmungen einer Gesichtsseite sowie Schwierigkeiten beim Sprechen gehören. Bei etwa 40% der Patienten treten Anfälle auf, die typischerweise nur die linke oder rechte Gehirnhälfte betreffen und in der Regel eher episodisch als anhaltend sind. Die meisten Patienten leiden unter Kopfschmerzen. In einigen Fällen kann dies das einzige offensichtliche Symptom sein. Die häufigste Alterskategorie für Sinusthrombosen ist das dritte Lebensjahrzehnt; Wenn es außerhalb dieses Bereichs auftritt, können die Symptome vielfältiger, diffuser und schwer zu erkennen sein.

Bei Verdacht auf Thrombose erfolgt die diagnostische Bestätigung in der Regel mit bildgebenden Verfahren des Gehirns. Diese können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und zerebrale Angiographie umfassen. In allen drei Fällen wird ein kurzlebiges radioaktives Arzneimittel verwendet, um die Blutgefäße detailgetreu zum Leuchten zu bringen. Letzteres Verfahren ist jedoch invasiv und erfordert einen dünnen Katheter, der durch ein Blutgefäß im Bein bis zum Gehirn geführt wird, um ein Bild zu erhalten Erwerb.

Die Behandlung einer sagittalen Sinusthrombose umfasst in der Regel gerinnungshemmende Medikamente, es sei denn, es besteht die Befürchtung, dass das resultierende „verdünnte“ Blut das Risiko einer Blutung an anderer Stelle birgt. Wenn dies unwirksam ist, kann ein gezielterer Ansatz zur Thrombolyse, der Abbau eines Thrombus, versucht werden. Ein stärkeres Antikoagulans könnte verschrieben werden; Das Blutgerinnsel kann mit Hilfe der katheterisierten Angiographie aus nächster Nähe behandelt werden. Eine Operation des offenen Gehirns wird selten in Betracht gezogen, da die Prognose für die Behandlung dieses gefährlichen Blutgerinnsels bei früher Durchführung statistisch recht günstig ist. Die Hauptkomplikation, die ein Arzt während der Diagnose, Behandlung und Genesung beobachtet, ist ein alarmierender Anstieg des Hirndrucks.

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