Was ist ein Makula-Loch?
Ein Makulaloch ist typischerweise als Bruch oder kleines Loch in der Makula des Augapfels definiert. Die Makula ist der pigmentierte Fleck in der Mitte der Netzhaut, der für ein scharfes, akutes Zentralsehen verantwortlich ist. Die Position und Größe eines Makulalochs auf der Netzhaut bestimmen im Allgemeinen die Schwere des Sehverlusts. Wenn dies nicht behandelt wird, kann sich dieser Zustand in eine abgelöste Netzhaut verwandeln. Eine abgelöste Netzhaut bedroht häufig das Sehvermögen und wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen.
Makulalöcher hängen im Allgemeinen mit dem Alterungsprozess zusammen und betreffen Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Symptome können eine verzerrte und verschwommene zentrale Sicht sein. Typischerweise erfahren Patienten in den frühen Stadien von Makulalöchern oft nur eine geringe Unschärfe oder Verzerrung in ihrem zentralen Sehvermögen. Gerade Linien können gebogen oder gewellt erscheinen. Das Ausführen von Routineaufgaben und das Lesen werden oft schwierig.
Ursachen für ein Makula-Loch können Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, Diabetes und Augenverletzungen sein. Wenn ein Makula-Loch in einem Auge vorhanden ist, besteht oft eine 10 bis 15-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sich im Laufe eines Lebens ein anderes Makula-Loch im anderen Auge zeigt. Makulalöcher beginnen normalerweise allmählich und der Patient ist sich der Erkrankung häufig nicht bewusst.
Manchmal verschließen sich Makulalöcher, in vielen Fällen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Sehvermögen zu verbessern. Der chirurgische Eingriff wird als Vitrektomie bezeichnet. Bei der Vitrektomie wird das Augenglasgel entfernt, damit es nicht an der Netzhaut zieht und durch eine Kombination aus Gas und Luft ersetzt wird. Diese Kombination aus Gas und Luft bildet eine Blase, die wie ein Verband wirkt, um die Ränder des Makula-Lochs an Ort und Stelle zu halten, während es heilt. Makula-Loch-Operationen werden in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Nach der Operation müssen die Patienten in der Regel ein oder zwei Tage lang das Gesicht nach unten halten. In einigen Fällen müssen sie diese Position möglicherweise zwei bis drei Wochen lang beibehalten. Durch die verdeckte Position übt die Blase Druck auf die Makula aus und kann so wieder in das Auge aufgenommen werden. Dies verschließt normalerweise das Loch und ermöglicht dem Hohlraum, sich mit Augenflüssigkeiten aufzufüllen.
Zu den Risiken einer Vitrektomie zählen Kataraktbildung, Infektion oder abgelöste Netzhaut. Patienten wird normalerweise geraten, nicht in einem Flugzeug zu reisen, da Luftdruckschwankungen dazu führen können, dass sich die Luftblase ausdehnt und der Augeninnendruck ansteigt. Die visuelle Verbesserung nach einer Operation variiert von Person zu Person. Personen, die seit sechs Monaten oder weniger ein Makula-Loch haben, haben in der Regel eine günstigere Chance, das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen.