Was ist eine parösophageale Hiatushernie?

Paraösophageale Hiatushernie ist eine Erkrankung, bei der ein Teil des Magens durch die Lücke ragt. Als Komplikation einer Hiatushernie ist eine paraösophageale Hernie eine asymptomatische Erkrankung, was bedeutet, dass sie keine Symptome aufweist. Einzelpersonen zeigen im Allgemeinen Symptome im Zusammenhang mit einer sekundären Erkrankung, wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Bei zunehmender Häufigkeit und Schwere der Symptome ist ein Arzt aufzusuchen. Es gibt potenziell lebensbedrohliche Risiken im Zusammenhang mit paraösophagealen Hernien, und eine Korrekturoperation ist erforderlich, um weitere Schäden und Komplikationen zu verhindern.

Hiatushernien resultieren im Allgemeinen aus einer Schwäche der Schließmuskulatur der Speiseröhre, die sich direkt über der Öffnung des Zwerchfells an der Verbindungsstelle von Speiseröhre und Magen befindet. Personen, die fettleibig sind, eine Bauchoperation hatten oder an einer Erkrankung leiden, die die Bauchmuskulatur zusätzlich belastet, haben im Allgemeinen ein höheres Risiko, einen Hiatushernie zu entwickeln. Personen im fortgeschrittenen Alter oder Frauen, die schwanger sind, haben auch ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Wenn eine paraösophageale Hiatushernie auftritt, bleiben Magen und Speiseröhre stationär, aber der oberste Teil des Magens ragt durch die Öffnung hervor, die vom Zwerchfell zur Speiseröhre führt, die als Hiatus bekannt ist. Der Magenvorsprung platziert es neben der Speiseröhre, wo es verbleibt, was zur Inhaftierung oder Strangulation des gehernierten Magengewebes führen kann. Inhaftierung tritt auf, wenn der Gewebebruch in der Öffnung eingeschlossen und verengt ist. Die Strangulation des Herniengewebes resultiert aus einem Mangel an Blutfluss, der zum Tod des eingeschlossenen Gewebes führen kann, was als Nekrose bekannt ist.

Mit zunehmender Hiatushernie kann es bei einer Person zu Symptomen wie Sodbrennen, Brustschmerzen und Übelkeit kommen. GERD ist eine häufige Erkrankung, die in Verbindung mit einem Hiatushernie auftritt. Zu den mit GERD verbundenen Symptomen gehören Aufstoßen und Schluckbeschwerden, die zur Feststellung einer Herniendiagnose beitragen können. Bei anhaltenden oder schwerwiegenden Symptomen ist ein Arzt aufzusuchen.

Eine Diagnose einer paraösophagealen Hiatushernie wird durch die Verabreichung einer Röntgen- oder einer endoskopischen Untersuchung des Verdauungstrakts bestätigt. Bei Röntgenaufnahmen wird normalerweise Barium verwendet, ein Kontrastmittel, das oral verabreicht wird, um ein klareres Profil der Speiseröhre, des Dünndarms und des Magens zu erhalten. Bei einer endoskopischen Untersuchung wird ein biegsamer, dünner Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, verwendet, um auf Entzündungen der Speiseröhre und des Magens zu prüfen. In der diagnostischen Bildgebung des Verdauungstrakts ist im Allgemeinen ein Magenvorfall deutlich sichtbar.

Wenn Symptome durch einen strangulierten oder inhaftierten paraösophagealen Hiatushernie verursacht werden, ist eine Operation erforderlich. Die Korrekturoperation wird in der Regel als laparoskopischer Eingriff durchgeführt und ist minimal invasiv. Dabei wird ein schlanker, biegsamer Tubus, ein so genanntes Laparoskop, verwendet, der mit einer winzigen Kamera ausgestattet ist. Im Bauch werden kleine Schnitte gemacht, und das Laparoskop wird im Bauch positioniert, um dem behandelnden Chirurgen einen Blick auf den betroffenen Bereich zu ermöglichen. Chirurgische Instrumente, die durch die Einschnitte eingeführt werden, werden verwendet, um den Magen in seine normale anatomische Position zurückzubringen. Die den Hiatus umgebenden Muskeln werden repariert, und in einigen Fällen wird die Öffnung verkleinert, um ein Wiederauftreten der paraösophagealen Hiatushernie zu verhindern.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko einer laparoskopischen Hiatushernie-Operation. Zu den Risiken zählen Infektionen, Schäden an den Geweben und Organen, die den Hernienbereich umgeben, und übermäßige Blutungen. Obwohl selten, können postoperative Komplikationen paraösophageale Hernien Wiederauftreten und Schluckbeschwerden gehören. Die alltäglichen Aktivitäten eines Patienten wie Fahren und Heben sind in der Regel bis zum ersten Kontrollbesuch eingeschränkt.

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