Was ist eine Reperfusionsverletzung?

Eine Reperfusionsverletzung ist eine Schädigung des Körpers, die auftritt, wenn der Blutfluss nach einer Periode der Ischämie wiederhergestellt wird, in der an einem bestimmten Ort kein Blut, kein Sauerstoff oder keine Nährstoffe die Zellen erreichen. Es müssen einige besondere Umstände vorliegen, damit eine Reperfusionsverletzung auftritt. Dies ist am häufigsten nach schweren Quetschverletzungen oder einem Myokardinfarkt der Fall. Ärzte können einige Schritte unternehmen, um Risikofaktoren zu identifizieren und dabei zu helfen, solche Verletzungen bei ihren Patienten darzustellen, und es stehen Behandlungen zur Verfügung.

Auch als Hyperperfusionsverletzung bekannt, treten Reperfusionsverletzungen auf, wenn ein Bereich des Körpers plötzlich mit Blut bei hohem Volumen und hohem Druck überflutet wird, da Ärzte den Blutfluss wiederherstellen können. Dies kann das Gewebe überlasten und eine Kaskade von Symptomen verursachen. Ein Problem bei einer Reperfusionsverletzung ist oxidativer Stress, der Zellmembranen, DNA und andere Strukturen schädigen und zu Gewebetod und anderen Komplikationen führen kann. Der schnelle Blutfluss führt auch zu einer Flut weißer Blutkörperchen, die eine Entzündungsreaktion auslöst, die das Gewebe überlasten kann.

Anstatt eine Verletzung zu verursachen, kann eine Wiederherstellung des Blutes manchmal eine zugrunde liegende Verletzung hervorheben, die nicht bemerkt wurde. Dies ist häufig bei Quetschverletzungen der Fall, bei denen die Ischämie vorübergehend Symptome verhindern kann. Sobald das Blut jedoch in den beschädigten Bereich zurückgeleitet wird, kann es bei dem Patienten zu akuten Schmerzen und anderen Symptomen kommen, da das Gewebe erneut durchblutet. Ebenso kann eine Schädigung des Gehirns durch Verletzungen und Schlaganfälle auftreten, wenn ein Arzt die Ischämie erfolgreich behandelt und Blut wieder in diesen Bereich des Gehirns befördert.

Einige Techniken zur Behandlung von Reperfusionsverletzungen können das Festklemmen umfassen, um den Blutfluss selektiv zu steuern, so dass Ärzte Gewebe langsam reperfundieren können, anstatt es mit frischem Blut zu überfluten, und gleichzeitig versuchen, die Zeitspanne zu minimieren, in der Gewebe ohne Blutversorgung ist. Je länger die Zellen ischämisch bleiben, desto größer kann das Risiko einer Perfusionsverletzung sein. Wenn ein Patient bei Wiederherstellung der Blutversorgung Gewebeschäden erleidet, kann es erforderlich sein, chirurgische oder andere Behandlungen für den Gewebetod und damit verbundene Komplikationen durchzuführen.

Die dokumentierte Vorgeschichte von Reperfusionsverletzungen bei Quetschverletzungen und ähnlichen Situationen hat eine Reihe von Krankenhäusern dazu veranlasst, klare Protokolle für die Behandlung solcher Fälle zu erstellen. Diese sollen den Leistungserbringern Richtlinien bieten, damit sie die am besten geeigneten und zeitnahen Maßnahmen für ihre Patienten ergreifen können, um Komplikationen durch eine proaktive Behandlung der Patienten vorzubeugen.

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