Was ist ein Sakkularaneurysma?
Ein Aneurysma ist eine abnormale Ausbuchtung oder Ballonbildung in der Wand einer Arterie, die durch eine Beschädigung des Blutgefäßes oder eine Schwäche in den Gefäßwänden verursacht werden kann. Ein sackförmiges Aneurysma sieht aus wie ein kleiner, unregelmäßiger Sack. Während Aneurysmen überall im Körper auftreten können, sind die wahrscheinlichsten Stellen das Großhirn oder Gehirn und die Aorta, ein großes Blutgefäß, das vom linken Ventrikel des Herzens durch die Brust fließt und Blut zu den lebenswichtigen Organen transportiert. Wenn die Aorta den Unterbauch erreicht, verzweigt sie sich in zwei kleinere Arterien, die Blut zum Becken und zu den Beinen befördern.
Ein zerebrales sakkuläres Aneurysma tritt im Allgemeinen im Kreis des Willis-Bereichs des Gehirns in der mittleren Hirnarterie auf. Früher galt dies als angeboren, obwohl Studien dieser Annahme nun zu widersprechen scheinen. Es gibt einige genetische Anomalien, wie zum Beispiel die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), die mit intrakraniellen Aneurysmen assoziiert sind. Eine signifikante Anzahl von Patienten, bei denen ein zerebrales sacculäres Aneurysma diagnostiziert wurde, weist tatsächlich multiple Läsionen auf, obwohl dies bei Frauen viel wahrscheinlicher ist als bei Männern.
Die häufigste Ursache für zerebrale Aneurysmen ist eine hymodynamisch induzierte degenerative Gefäßverletzung. Seltene Fälle können sich auch aus einem Trauma, Kokainkonsum, Tumoren oder einer Infektion ergeben. Die Behandlung wird im Allgemeinen empfohlen, obwohl die Methode vom Ort der Läsion abhängt. Zu den chirurgischen Methoden gehört das Abschneiden des Bereichs oder ein endovaskulärer Prozess, der als Wickeln bezeichnet wird.
Es ist am wahrscheinlichsten, dass sich in der Aorta ein sacculäres Aneurysma bildet, und die meisten davon sind abdominal. Männer zwischen 40 und 80 Jahren entwickeln am ehesten Bauchaneurysmen, meist infolge von Arteriosklerose oder Arterienverkalkung. Es ist unwahrscheinlich, dass ein abdominales sacculäres Aneurysma reißt, wenn es sich langsam entwickelt und nicht größer als eineinhalb bis zwei Zoll (4 bis 5 cm) wird. Wenn das Aneurysma schneller oder größer wird, wird eine Intervention empfohlen. Bei der chirurgischen Reparatur wird der geschwächte Teil der Arterie entfernt und durch einen Polyesterschlauch ersetzt.
Aortenaneurysmen können auch thorakal sein, dh sie bilden sich über dem Zwerchfell. Diese können bei Menschen auftreten, die an Bindegewebsstörungen leiden oder durch ein Trauma verursacht wurden, wie z. B. einen Autounfall, einen anhaltenden Bluthochdruck und ein vorheriges Reißen der Arterienwände. Die chirurgische Reparatur hängt davon ab, wo sich das sacculäre Aneurysma befindet. Wenn es sich um eine Aorta ascendens handelt, die sich vorne in der Nähe des Herzens befindet, wird eine Operation empfohlen, wenn sie eine Größe von etwa 5 cm erreicht. Wenn sich die Läsion in der absteigenden Aorta befindet, wird die Operation im Allgemeinen verzögert, bis die Läsion fast 6 cm (2 1/2 Zoll) beträgt.
Aneurysmen gelten als stille Killer, da sie jahrelang wachsen können, ohne dass Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, variieren sie in Abhängigkeit von der Lokalisation des sacculären Aneurysmas. Eine Aortenläsion zeigt im Allgemeinen keine Symptome, es sei denn, sie wird groß genug, um den Blutfluss zu behindern, gegen andere Körperteile zu drücken oder zu reißen. Wenn Symptome auftreten, sind sie normalerweise ein pochendes Gefühl im Bauch oder pochende Rücken- oder Bauchschmerzen.
Wenn ein thorakales Sakkularaneurysma Symptome aufzeigt, sind dies normalerweise Rücken-, Nacken- oder Kieferschmerzen, Husten, Heiserkeit und Atembeschwerden. Zerebrale Aneurysmen können herabhängende Augen, doppeltes oder verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen und Taubheitsgefühl im Gesicht verursachen. In allen Fällen geht ein Riss in der Regel mit starken Schmerzen im betroffenen Bereich einher. Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit und Bewusstlosigkeit folgen. Die innere Blutung kann schnell zu Schock und Tod führen, es sei denn, der Patient erhält sofort eine medizinische Notfallversorgung.