Was ist eine Salter Harris-Fraktur?

Ein Bruch in oder in der Nähe einer Knochenwachstumsplatte, auch Epiphysenplatte oder Physis genannt, wird als Salter-Harris-Fraktur bezeichnet. Diese Frakturen treten nur bei Kindern und Jugendlichen auf, die noch nicht vollständig gewachsen sind. Die geschädigte Knochenzelle kann beschleunigt oder verlangsamt wachsen, was zu merklichen Unterschieden in der Knochenlänge führt. Salter-Harris-Frakturen werden nach dem durch die Fraktur beschädigten Bereich des Knochens und der Wachstumsplatte in die Klassen I bis IX eingeteilt. Die Klassifizierung der Frakturstelle kann anzeigen, ob eine Operation erforderlich ist, um den gebrochenen Knochen neu auszurichten und zu stabilisieren.

Die Diagnose einer Salter Harris-Fraktur erfolgt nach einer körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Frakturbereichs. Knochenschmerzen und Blutergüsse sind häufige Symptome einer Salter Harris-Fraktur, und die Haut in der Nähe der Fraktur ist bei Berührung wahrscheinlich schmerzhaft. Schwellungen im Bereich treten normalerweise kurz nach der Verletzung auf. Schmerzmittel oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können während der Heilungsphase empfohlen werden.

Die Salter-Harris-Frakturen werden von I bis IX eingestuft, obwohl die letzten vier Klassifikationen selten verwendet werden. Die Typ I-Fraktur verläuft quer durch die Epiphysenplatte. Nachdem die Fraktur verheilt ist, gibt es keine verbleibenden Knochenwachstumsprobleme. Das Gießen, um die Bewegung des Knochens zu verhindern, wird durchgeführt, bis die Fraktur verheilt ist, normalerweise ungefähr vier bis sechs Wochen.

Typ-II-Frakturen sind Brüche durch den Teil des Knochens direkt über der Wachstumsplatte, die als Metaphyse bezeichnet werden und sich bis in die Wachstumsplatte hinein erstrecken. Diese Art der Salter-Harris-Fraktur ist die häufigste. Der Knochen wird normalerweise gegossen, bis die sechswöchige Heilungsperiode vorbei ist. Das Knochenwachstum setzt sich normalerweise fort, nachdem die Fraktur verheilt ist.

Eine Salter-Harris-Fraktur vom Typ III betrifft den Bereich des Knochens unterhalb der Wachstumsplatte und die Wachstumsplatte selbst. Ein Teil der Epiphyse kann abbrechen und eine Operation erfordern, um den Knochen neu auszurichten. Nachdem der Knochen richtig gesetzt wurde, wird er in einem Gipsverband immobilisiert. Die Heilungsperiode für eine Typ III-Fraktur kann bis zu sechs Wochen dauern.

Die Typ IV-Fraktur ist häufig mit gestörten Knochenwachstumsmustern verbunden, die zu einer dauerhaften Behinderung führen können. Es erstreckt sich von der Epiphyse über die Wachstumsplatte bis in die Metaphyse. Oft ist eine chirurgische Ausrichtung erforderlich, bevor der Knochen gegossen werden kann. Der Knochenbruch heilt in der Regel nach vier bis sechs Wochen vollständiger Ruhe aus.

Die Salter-Harris-Fraktur Typ V führt fast immer zu einer starken Abnahme des Knochenwachstums und tritt auf, wenn die Wachstumsplatte zwischen der Epiphyse und der Metaphyse zerdrückt wird. Eine chirurgische Behandlung zur Stabilisierung des Knochens und zur Wiederherstellung der Gelenkoberfläche kann erforderlich sein. Nach dem Anlegen des Gipsverbandes dauert es etwa vier bis sechs Wochen, bis der Knochen verheilt ist. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes kann eine physikalische Therapie erforderlich sein, um die Mobilität zu fördern.

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