Was ist ein typischer IVF-Zeitplan?

Ein typischer In-vitro-Fertilisationsplan (IVF) dauert ungefähr 31 Tage von der Verabreichung des ersten Medikaments bis zum Blutschwangerschaftstest. Es gibt viele Faktoren, die den individuellen Zeitplan jeder Patientin beeinflussen. Ein typischer IVF-Zeitplan umfasst daher eine Patientin mit einem normalen 28-Tage-Menstruationszyklus, die keine Antibabypille zur Regulierung ihres Zyklus verwendet. Jeder Zeitplan beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung des Eisprungs, zur Stimulierung der Eifollikel und zur Förderung der Eireifung. Verfahren zur Eizellentnahme und zum Embryotransfer; und schließlich ein Schwangerschaftstest.

Der IVF-Plan beginnt mit einem Medikament zur Unterdrückung des Eisprungs, sodass der Arzt die Kontrolle über den Eisprung haben kann, um ein erfolgreiches Ergebnis der IVF-Behandlung sicherzustellen. In den USA wird dazu ein Gonadotropin-freisetzendes Hormonagonisten-Medikament verwendet. Die Art der Medikation kann je nach Aufenthaltsort des Patienten unterschiedlich sein. Das Medikament wird täglich durch subkutane Injektion verabreicht. Das Medikament zur Unterdrückung des Eisprungs wird in den letzten sieben Tagen des Menstruationszyklus des Patienten angewendet.

Einen Tag nach Beginn des neuen Menstruationszyklus beginnen die Injektionen mit dem Follikelstimulationshormon (FSH). Der Zweck von FSH besteht darin, die Entwicklung reifer Follikel zu stimulieren, wobei jeder Follikel ein Ei enthält. Dies ist auch eine tägliche subkutane Injektion, die acht Tage lang in Verbindung mit dem Ovulationsunterdrückungsmittel eingenommen wird. Diese acht Tage werden als Stimulationstage bezeichnet. Während dieser Zeit sind mehrere Blut- und Ultraschalluntersuchungen geplant. Das Blut wird auf geeignete Östrogenspiegel untersucht, und der transvaginale Ultraschall misst die Größe der Eifollikel.

Tag 16 des IVF-Zeitplans umfasst die Injektion von humanem Choriongonadotropin (HCG). Die HCG-Injektion hilft den Eiern, die Reifung zu erreichen. Dies ist auch der letzte Tag der Ovulationsunterdrückung und der FSH-Injektionen.

Zwei Tage nach der HCG-Injektion wird die Eizellenentnahme durchgeführt. Die Patientin wird unter Vollnarkose gesetzt und mit Ultraschall wird eine Nadel zum Eierstock und zum Follikel geführt. Die Follikelflüssigkeit wird durch die Nadel abgesaugt; Die Eier lösen sich von der Follikelwand und werden aus dem Eierstock gezogen. Vier Stunden später wird Sperma zu den Eiern gegeben und die Eier werden beobachtet, um die Befruchtung sicherzustellen.

Am Tag nach der Eizellenentnahme wird mit der Progesteronbehandlung begonnen. Die Behandlung erfolgt entweder durch tägliche Injektionen oder durch tägliche Anwendung einer Vaginalcreme. Progesteron ist ein weibliches Hormon, mit dessen Hilfe der Uterus auf die Embryo-Implantation vorbereitet wird.

Der Embryotransfer steht als nächstes auf dem IVF-Plan, aber der Tag, an dem der Transfer stattfindet, hängt davon ab, ob es sich um einen dreitägigen oder einen fünftägigen Transfer handelt. Der Zeitraum zwischen der Eizellentnahme und dem Embryotransfer hängt vom Arzt ab. Das Embryotransfer-Verfahren erfordert keine Betäubung. Unter Ultraschallführung wird ein Embryotransferkatheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, und die Embryonen werden durch den Katheter in die Gebärmutterschleimhaut übertragen. Die Patientin liegt eine Stunde auf dem Rücken, bevor sie nach Hause geht.

Der letzte Schritt des IVF-Programms ist der Blutschwangerschaftstest. Der Schwangerschaftstest ist ungefähr 14 Tage nach der Eizellentnahme geplant. Bei positivem Schwangerschaftstest werden zusätzliche Folgemaßnahmen ergriffen, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.

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