Was ist Prä-Diabetes?

Menschen mit Prä-Diabetes haben Blutzuckerspiegel, die höher sind als sie sollten, aber nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden. Die Krankheit ist in den USA weit verbreitet und betrifft etwa 57 Millionen Menschen, von denen einige möglicherweise nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden, da sie normalerweise asymptomatisch ist. Prä-Diabetes, früher bekannt als Borderline-Diabetes oder eingeschränkte Glukosetoleranz, führt normalerweise zu Typ-2-Diabetes, es sei denn, der Patient unternimmt Schritte, um den Zustand zu verhindern oder umzukehren.

Wenn eine Person an Typ-2-Diabetes leidet, kann ihr Körper normalerweise kein Insulin herstellen oder verwenden, um die in vielen Lebensmitteln enthaltene Glukose oder den Zucker zu metabolisieren. Der Zucker baut sich dann im Blut auf und kann das Herz, die Nieren und das Zentralnervensystem schädigen. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Ebenso sind Menschen mit Prä-Diabetes einem höheren Risiko für diese Erkrankungen ausgesetzt.

Obwohl die Risiken hoch sind, wissen viele Menschen nicht, dass sie Prä-Diabetes haben. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt Erwachsenen, die übergewichtig und über 45 Jahre alt sind, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob sie auf die Krankheit getestet werden sollen. Es gibt zwei Tests für Prä-Diabetes, die beide den Blutzuckerspiegel messen. Beide Tests gelten als gleich wirksam.

Vor jedem Test muss der Patient mindestens acht Stunden fasten. Für den ersten Test, der als Nüchternplasmaglucosetest bekannt ist, wird eine Blutprobe entnommen und der Glucosespiegel gemessen. Liegt die Glukose zwischen 100 und 125 mg / dl, hat der Patient einen Prä-Diabetes. Während des oralen Glukosetoleranztests wird die Glukose eines Patienten nach einem Fasten getestet. Er trinkt dann etwas zuckerreiches und lässt nach zwei Stunden sein Blut untersuchen. Liegt der Glukosespiegel nach zwei Stunden zwischen 140 und 199 mg / dl, ist er prä-diabetisch.

Nachdem bei einer Person eine Prä-Diabetes-Diagnose gestellt wurde, kann sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes zu verlangsamen oder den Zustand sogar umzukehren. Patienten, die etwa 5 Prozent ihres Körpergewichts verlieren, verlangsamen häufig die Entwicklung von Diabetes oder verhindern dies. Patienten können auch von vermehrter Bewegung und einer Ernährungsumstellung profitieren, z. B. wenn sie Süßigkeiten einschränken und sicherstellen, dass sie nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen. Das Verringern riskanter Verhaltensweisen wie Rauchen und die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels können auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Patient an Diabetes erkrankt.

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