Was ist akute promyelozytäre Leukämie?
Akute promyelozytäre Leukämie (APL) oder akute myeloische Leukämie, Subtyp M3, ist eine Krebsart, die das Blut und das Knochenmark betrifft. Dieser Zustand, der durch schwere Blutungsstörungen gekennzeichnet ist, resultiert aus der Ansammlung von unreifen weißen Blutkörperchen, die als "Promyelozyten" bezeichnet werden, im Blut und im Knochenmark. Die Promyelozyten ersetzen die normalen Blutzellen und Blutplättchen und verursachen einen Abfall der normalen Blutzellenzahl.
Die mit akuter Promyelozyten-Lukämie verbundenen Blutungen können als Blutergüsse, stecknadelkopfgroße Eruptionen unter der Haut, Nasenbluten, Blutungen im Mund und Blut im Urin auftreten. Betroffene Frauen können im Rahmen von Menstruationsblutungen auch eine übermäßige Durchblutung erfahren. Fieber, Müdigkeit, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Knochen- und Gelenkschmerzen sind einige der anderen Hauptsymptome von APL.
Die erhöhte Anfälligkeit für Fieber und Infektionen wird durch die Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte aufgrund der Verringerung der reifen weißen Blutkörperchen verursacht. Ebenso führen die ständigen Blutungen und die rasche Abnahme der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu Anämie und Müdigkeit. Die Blutungssymptome einer akuten promyelozytären Leukämie treten manchmal in Verbindung mit einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) auf, bei der Blutungen aus der Haut, den Atem- und Verdauungstrakten und sogar den Operationswunden des Körpers auftreten.
Eine akute Prognose der Promyelozyten-Leukämie wird auf der Grundlage mehrerer Faktoren durchgeführt, einschließlich einer Leukozytenzahl (WBC). APL ist ein Subtyp der akuten myeloischen Leukämie (AML), der in Abhängigkeit vom Typ der anormalen myeloischen Zelle in die sieben Hauptsubtypen M1 bis M7 eingeteilt wird. Von diesen sieben Subtypen haben Patienten mit M3 oder akuter promyelozytischer Leukämie höhere Überlebenschancen und bessere Ergebnisse. APL wird am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und bei kleinen Kindern lateinamerikanischer oder mediterraner Abstammung beobachtet.
Die Behandlungsmethode für APL unterscheidet sich von der anderer Leukämie-Subtypen. Eine spezielle Form der "Differenzierungstherapie", die so genannte all-trans-Retinsäure (ATRA) -Therapie, wird zur Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie eingesetzt. ATRA induziert die Reifung der unreifen Promyelozyten und verhindert so deren Proliferation. ATRA mit anschließender Chemotherapie heilt APL bei mehr als 75% der Patienten vollständig. Bei einigen Patienten kann es zu einem Rückfall der APL kommen. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Erhaltungstherapie mit ATRA, niedrig dosierter Chemotherapie und Arsentrioxid die Rückfälle dieser Krankheit verringert.