Was ist eine Angiodysplasie?

Angiodysplasie ist eine Fehlbildung des Darms, die dazu führt, dass sich die Blutgefäße vergrößern und brüchig werden. Es tritt am häufigsten im Blinddarm oder Colon ascendens auf, kann aber auch im Dünndarm auftreten. Die Läsionen sind häufig vielfältig und aufgrund ihrer geringen Größe schwer zu diagnostizieren. Es ist eine häufige Ursache für Magen-Darm-Blutungen und Anämie. Andere medizinische Begriffe für Angiodysplasie umfassen Gefäßektasie des Dickdarms, arteriovenöse Dickdarmfehlbildung und Angiome des Dickdarms.

Es wird angenommen, dass die Krankheit mit einer altersbedingten Degeneration der Blutgefäße zusammenhängt, wie sie am häufigsten bei Erwachsenen über 50 Jahren auftritt wird größer. Es ist selten mit anderen Darmerkrankungen wie Divertikulose oder Dickdarmkrebs assoziiert.

Angiodysplasie tritt typischerweise bei weniger als einem Prozent der Bevölkerung auf und wird üblicherweise während eines routinemäßigen Koloskopie-Screenings festgestellt. Es kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Keine rassische oder ethnische Gruppe ist dafür bekannt, eine höhere Inzidenz der Erkrankung zu haben. Patienten mit Sklerodermie oder anderen Autoimmunerkrankungen haben normalerweise ein höheres Risiko, eine Angiodysplasie zu entwickeln.

Die Erkrankung verursacht in der Regel keine Schmerzen. Zu den Symptomen einer Angiodysplasie zählen häufig dunkle, teerige Stühle, die auf gastrointestinale Blutungen hinweisen. Wenn der Blutverlust groß ist, kann sich eine Anämie entwickeln, die einen Patienten mit Schwäche und Müdigkeit zurücklässt. Bei etwa 90 Prozent der Patienten verschwindet der Zustand von selbst, ohne dass ein Eingreifen erforderlich ist. Aufgrund der chronischen Ausdehnung der Dickdarmblutgefäße tritt er jedoch häufig erneut auf.

Wenn ein Arzt eine Angiodysplasie vermutet, wird typischerweise ein endoskopischer Eingriff angeordnet, entweder eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) oder eine Koloskopie. Während einer Endoskopie kann der Arzt in der Lage sein, die Läsionen durch Kauterisation oder durch Ausführen einer Argonplasma-Koagulationslaserbehandlung zu behandeln. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine chirurgische Resektion des Darms erforderlich sein. Der Prozess, der am häufigsten zur Resektion angewendet wird, wird als rechte Hemikolektomie bezeichnet.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist oder immer wieder Blutungen auftreten, können Medikamente wie Östrogen zur Blutgerinnung und Blutstillung eingesetzt werden. Wissenschaftler prüfen die Verwendung von Thalidomid als mögliche Behandlung für Angiodysplasie. Eisenpräparate können gegeben werden, wenn Blutungen Anämie verursacht haben.

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