Was ist eine Reizblase?
Eine gereizte Blase, auch überaktive Blase oder Dranginkontinenz genannt, führt zum unfreiwilligen Austreten von Urin. Diese Form der Harninkontinenz kontrahiert plötzlich die Blasenmuskulatur. Infolgedessen ist der Patient von einem unkontrollierbaren Leerdrang betroffen. Es gibt viele mögliche Ursachen für diesen Zustand, einschließlich Nervenschäden und Schwangerschaft. Eine gereizte Blase kann mit Verhaltensänderungen, Medikamenten oder möglicherweise Operationen behandelt werden.
Bestimmte Erkrankungen können zu einer gereizten Blase führen, z. B. eine vergrößerte Prostata oder eine gutartige Prostatahypertrophie (BPH) bei Männern. Frauen können diesen Zustand aufgrund einer Schwangerschaft haben. Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson sowie Nervenschäden oder eine schlechte Nierenfunktion können ebenfalls zu einer Reizblase führen. In einigen Fällen kann die Ursache so einfach sein wie ein hoher Konsum von Alkohol oder Koffein. Zu anderen Zeiten kann die Ursache möglicherweise nie bestimmt werden.
Medikamente können manchmal eine gereizte Blase lindern. Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn eine bakterielle Infektion schuld ist. Einige Medikamente, sogenannte Antispasmodika, können die Blasenmuskulatur entspannen. Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben, um eine Therapieform zu ergänzen, die als Blasentraining oder Verhaltenstechniken bezeichnet wird.
Unter der Aufsicht eines Arztes kann ein Patient mit einer gereizten Blase die Blase trainieren, um die Entleerung zu verzögern. Dieses Programm beginnt mit kleinen Zeitverzögerungen und baut sich allmählich auf, bis der Patient nicht mehr als alle drei bis vier Stunden urinieren kann. Wenn diese Technik für den Patienten unpraktisch ist, kann er stattdessen einen Zeitplan für die Entleerung anwenden, in dem er die Blase zu bestimmten Tageszeiten auf die Entleerung trainiert.
Diejenigen, die die Beckenmuskulatur geschwächt haben, können von Kegel-Übungen profitieren, die die Muskeln stärken, die die Blase steuern. Um diese Übungen durchzuführen, greift der Patient in die Muskeln ein, die den Urinfluss stoppen, hält die Kontraktion einige Sekunden lang an und lässt dann die Muskeln los und wiederholt die Übung. Patienten können sich allmählich aufbauen, um die Kontraktionen über längere Zeiträume zu halten.
Die Operation einer gereizten Blase wird als letzte Möglichkeit angesehen, die nur dann ausprobiert werden sollte, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind und der Patient an schweren Symptomen leidet. Bei dieser Art von Harninkontinenz ist die Augmentationszystoplastik die am häufigsten verwendete Operationstechnik. Der Chirurg vergrößert die Blase, indem er sie mit einem Darmabschnitt vergrößert. Dies ermöglicht es Patienten, weniger häufig zu entleeren, da sie mehr Urin speichern können. Patienten, die sich einer Augmentationszystoplastik unterziehen müssen, müssen wahrscheinlich einen Katheter verwenden, um ihre Blase ein und aus zu entleeren.