Was ist Angiofibrom?
Ein Angiofibrom ist ein gutartiger Tumor, der in der Nasenhöhle wächst. Diese Art von Tumor entwickelt sich fast immer bei jugendlichen Jungen und kann als juveniles nasopharyngeales Angiofibrom bezeichnet werden. Diese Tumoren sind nicht krebsartig und werden nur selten krebsartig. Trotzdem können diese gutartigen Tumoren extrem schnell wachsen und sich manchmal von der Nasenhöhle in andere Teile des Schädels ausbreiten.
Die häufigsten Symptome von Angiofibromen sind verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Nasenbluten, Gesichtsschwellung, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase und nasal klingende Sprache. Kinder mit Angiofibromen können auch eine sogenannte Otorrhö entwickeln, bei der Flüssigkeit aus einem oder beiden Ohren abfließt. Die Diagnose dieser nasopharyngealen Tumoren erfolgt in der Regel auf der Grundlage medizinischer Bildgebungstests wie MRTs, CT-Scans und Röntgenaufnahmen. Das Kind kann sich auch einem Arteriogramm unterziehen, einem Verfahren, mit dem der Arzt die Blutversorgung, die den Tumor versorgt, einsehen kann.
Die zugrunde liegende Ursache von Angiofibromen ist unbekannt. Da sich diese Tumoren fast ausschließlich bei Jungen zwischen 7 und 19 Jahren entwickeln, wird angenommen, dass Hormone eine Rolle bei der Auslösung ihres Wachstums spielen könnten. Genetische Studien weisen auf die Beteiligung mindestens eines Gens hin, von dem bekannt ist, dass es bei der Entwicklung mehrerer Arten von bösartigen Tumoren eine Rolle spielt.
Es gibt drei Haupttypen der Behandlung des juvenilen nasopharyngealen Angiofibroms: Hormontherapie, Strahlentherapie und Chirurgie. Die Hormontherapie beinhaltet die Verwendung eines Arzneimittels namens Flutamid, das die Testosteronrezeptoren blockiert. Die Aktivität dieses Arzneimittels ist ein weiterer Hinweis auf eine hormonelle Ursache für die Erkrankung. Durch die Behandlung mit Flutamid können Tumore um mehr als 40 Prozent geschrumpft werden.
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit für diese Tumoren ist die Strahlentherapie. Obwohl berichtet wurde, dass die Strahlentherapie Heilungsraten von bis zu 90 Prozent aufweist, wird diese Behandlung aufgrund ihrer möglichen langfristigen Nebenwirkungen auf die Fruchtbarkeit nicht häufig angewendet. Die Strahlentherapie wird im Allgemeinen nur bei wiederkehrenden Tumoren oder wenn sich der Tumor aus der Nasenhöhle in andere Teile des Schädels ausgebreitet hat, angewendet.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Tumor groß genug wird, um die Atemwege zu blockieren, oder wenn wiederholte Nasenbluten auftreten. Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, bestimmen Größe und Lage des Angiofibroms die Art des chirurgischen Eingriffs, mit dem es entfernt wird. Der Zugang zu den Nasengängen, in denen sich der Tumor befindet, wird häufig durch die Verwendung eines Weber-Ferguson-Schnitts erreicht, der ein langer, parallel zu einer Seite der Nase verlaufender Schnitt ist.
Ein weiterer chirurgischer Ansatz ist der intranasale Zugang, bei dem ein Endoskop verwendet wird, um den Zugang zum Tumor durch die Nasenwege ohne Gesichtsinzisionen zu ermöglichen. Diese endoskopische Technik wird immer beliebter, da sie viel weniger invasiv ist als andere chirurgische Techniken und weniger Risiken und Komplikationen aufweist. Zum Beispiel kann ein Weber-Ferguson-Schnitt eine vorübergehende oder dauerhafte Taubheit der Wange verursachen, eine Komplikation, die durch die intranasale Endoskopie vollständig vermieden wird.