Was ist kephalopelvisches Missverhältnis?
Cephalopelvic Disproportion (CPD) bezieht sich auf eine seltene Erkrankung, die bei etwa 4 von 1000 Geburten auftritt. In diesem Zustand ist der Kopf des Babys oder seltener der Körper zu groß, um durch den Geburtskanal zu passen, und es wird angenommen, dass der Kaiserschnitt die bevorzugte Option für die Wehen ist. Obwohl echte CPD selten ist, wird diese Diagnose häufiger als die tatsächliche Häufigkeit des Auftretens verwendet, wenn die Wehen nicht fortschreiten. Wenn die Wehen nicht fortschreiten, kann dies einfach als ein Zephalopelvus-Missverhältnis diagnostiziert werden, und somit könnte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Meinungen zur Verwendung der Diagnose auf diese Weise.
Es gibt Zeiten, in denen es tatsächlich zu einem Missverhältnis zwischen Kopf und Becken kommt, und in denen die Wehen aus einer Reihe anderer Gründe möglicherweise nicht voranschreiten. Zum Beispiel könnte ein Kaiserschnitt definitiv erforderlich sein, wenn die Wehen lange nach dem Aufbrechen des Wassers andauern, da ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Einige definieren CPD als am häufigsten, wenn es Abnormalitäten in der Form oder Knochenstruktur des Beckens gibt oder wenn eine Frau Rachitis hat. Dies ist nicht unbedingt der Fall, wenn eine Frau klein oder klein ist und der Vater des Babys groß ist oder wenn eine Frau über eine große Menge Fettgewebe verfügt, das in das Becken eindringt. Es ist auch nicht der Fall, dass der Kaiserschnitt unvermeidlich ist, wenn ein Baby über ein Sonogramm so groß dimensioniert wird, da sich diese Schätzungen als ungenau erweisen können.
In der Regel wird das zephalopelvine Missverhältnis zum Zeitpunkt der Entbindung von Fall zu Fall entschieden. Einige Frauen mit Erkrankungen wie Rachitis oder Beckenanomalien können noch vaginal entbinden. Wenn dies ihre Präferenz ist, sollten sie einen Arzt oder eine Hebamme aufsuchen, die diese Entscheidung unterstützt. Selbst mit der Unterstützung eines Arztes können sich zum Zeitpunkt der Geburt die Dinge schnell ändern, wenn die Geburt nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums fortschreitet.
Es ist unstrittig, dass das cephalopelvic Missverhältnis besteht und die Arbeit bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen beeinträchtigen kann. Es besteht jedoch Besorgnis darüber, wie oft dieser Zustand diagnostiziert wird, wenn es sich nicht wirklich um den Faktor handelt, der die Geburt stoppen oder verlangsamen könnte. Darüber hinaus befürworten einige Personen eine Verringerung der Anzahl der durchgeführten Kaiserschnitte, und sie betrachten die lockereren Definitionen der CPD häufig als problematisch für Frauen, da es neben der Durchführung eines Kaiserschnitts auch andere Möglichkeiten gibt, um komplizierte Wehen und Entbindungen zu bewältigen. Geburtshelfer / Gynäkologen wenden sich an Kaiserschnitt, wenn sie glauben, dass die Wehen ein potenzielles Risiko für das Leben einer Mutter oder eines Kindes darstellen; Dennoch gibt es unter den Gegnern von Kaiserschnitt ein starkes Argument, dass dies nicht immer die beste Wahl für die Mutter und für die künftige Geburt eines Kindes ist.