Was ist chronische Hypertonie?
Chronische Hypertonie bezieht sich auf hohen Blutdruck, der bei Frauen vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird. Einige Ärzte verwenden den Ausdruck auch, um den hohen Blutdruck zu beschreiben, der sich zum ersten Mal während der späten Schwangerschaft zeigt, aber noch einige Wochen nach der Entbindung anhält. Hoher Blutdruck ist definiert als ein Bereich des arteriellen Drucks, der 120 Millimeter Quecksilber auf seinem höchsten Niveau oder 90 Millimeter Quecksilber auf seinem niedrigsten Niveau überschreitet. Chronische Hypertonie kann das Risiko einer Schwangerschaft sowohl für die drei Prozent der Mütter, die sie haben, als auch für ihre Föten erhöhen. Eine engmaschige ärztliche Überwachung und eine angemessene vorgeburtliche Betreuung ermöglichen es jedoch den meisten Müttern mit chronischer Hypertonie, ihre Babys sicher zur Welt zu bringen.
Während der Schwangerschaft steigt das Blutvolumen um 40 bis 50 Prozent. Das Herzzeitvolumen steigt um etwa den gleichen Betrag. Dies kann zusammen mit anderen Faktoren zu Herzinsuffizienz führen. Herzprobleme erschweren ein bis vier Prozent der Schwangerschaften bei Frauen ohne eine bekannte Vorgeschichte von Herzfehlern.
Andere gesundheitliche Komplikationen, die mit chronischer Hypertonie einhergehen, sind Nierenversagen, Leberprobleme, Gerinnungsstörungen und Gehirnblutungen. Abruptio placenta, eine besonders lebensbedrohliche Erkrankung, bezeichnet eine frühzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand, die zu übermäßigen Blutungen und Schock führt. Anzeichen einer Plazentaunterbrechung sind auch Bauchschmerzen und Steifheit. Eine Störung des Blutflusses durch die Plazenta zum Baby kann zu fetalen Beschwerden führen.
Mütterliche Hypertonie birgt auch Risiken für das sich entwickelnde Baby, einschließlich Frühgeburt und Totgeburt. Ein verzögertes Wachstum des Fetus mit niedrigem Geburtsgewicht ist auf eine unzureichende Durchblutung der Plazenta zurückzuführen, die als intrauterine Wachstumsverzögerung bezeichnet wird. Klinische Studien zeigen, dass die Senkung des mütterlichen Blutdrucks mit Medikamenten und die tägliche Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin die Wachstumsrate bei Säuglingen von Müttern mit chronischer Hypertonie signifikant erhöht. Das niedrig dosierte Aspirin fördert die Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta.
Die Präeklampsie wird manchmal mit chronischer Hypertonie verwechselt und ist ein medizinischer Zustand, der durch erhöhten Blutdruck und Nierenfunktionsstörungen gekennzeichnet ist, die durch ein erhöhtes Protein im Urin der Mutter angezeigt werden. Die Präeklampsie beginnt nach der 20. Schwangerschaftswoche. Das HELLP-Syndrom (Hypertonie-erhöhte Leberenzyme-niedrige Blutplättchen) kann Präeklampsie begleiten. Das HELLP-Syndrom kann auf eine Schädigung von Leber, Niere und Gehirn der Mutter hinweisen. Ärzte infundieren Magnesiumcitrat, um Anfälle zu verhindern, die häufigste Todesursache bei schwangeren Frauen. Ärzte behandeln Mütter mit Präeklampsie, indem sie das Baby zur Welt bringen.