Was ist Hornhautneovaskularisation?

Unter Hornhautneovaskularisation versteht man das Wachstum von Blutgefäßen in der Hornhaut, denen normalerweise Blutgefäße fehlen. Dies ist am häufigsten auf Sauerstoffmangel in der Hornhaut oder auf Hypoxie zurückzuführen. In Reaktion auf diese Hypoxie versucht der Körper, die entbehrten Hornhautgewebe mit den notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, indem er neue Blutgefäße schafft. Während des frühen Stadiums kann dieses abnormale Wachstum von Blutgefäßen überhaupt keine Anzeichen hervorrufen oder es kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, einschließlich Augenschmerzen und übermäßiges Reißen, Lichtempfindlichkeit, Rötung, Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen und vermindertes Sehen.

Normalerweise ist die Hornhaut avaskulär oder es fehlen Blutgefäße, da sie transparent sein muss, damit das Licht für eine korrekte Fokussierung und Sicht durchgelassen werden kann. Dieser Mangel an Blutgefäßen bedeutet, dass die Hornhaut Sauerstoff aus der Luft absorbieren muss, und daher kann jeder Prozess, der diese Absorption hemmt, eine Hornhautneovaskularisation verursachen. Am häufigsten wird diese Pathologie durch Kontaktlinsenverschleiß verursacht, wobei eine größere Häufigkeit bei längeren Kontaktlinsenträgern auftritt, die über einen Zeitraum von etwa 10 Stunden pro Tag betrachtet werden.

Die berichtete Prävalenz schwankt zwischen 1 und 30 Prozent bei Menschen, die Kontaktlinsen tragen, wobei die Häufigkeit bei denen, die herkömmliche weiche Kunststofflinsen tragen, höher ist als bei denen, die neuere, sauerstoffdurchlässige Linsen tragen. Ein erhöhtes Risiko wird bei Kontaktlinsenträgern gemeldet, die unter mehreren Grunderkrankungen leiden, einschließlich starker Myopie, chronisch trockener Augen oder Augenoberflächenerkrankungen, die im Allgemeinen eine Gruppe von Krankheitsprozessen definieren, die die Hornhaut und / oder die Bindehaut betreffen. Andere Ursachen für Hornhautneovaskularisation sind Augentraumata, toxische chemische Verletzungen, immunologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten wie Keratitis und Abstoßung von Hornhauttransplantaten.

In vielen Fällen können Kontaktträger mit nur oberflächlicher Neovaskularisation die Heilung fördern, indem sie den Kontaktabrieb unterbrechen oder die Tragedauer verkürzen und auf sauerstoffdurchlässige Linsen umstellen. In Fällen einer nicht-oberflächlichen Neovaskularisation können aggressivere Behandlungen erforderlich sein, beispielsweise die Anwendung topischer Kortikosteroide, eine hyperbare Sauerstoffbehandlung oder eine photodynamische Therapie. Gelegentlich kann eine schwere Hornhautneovaskularisation zu Hornhautnarben führen, die zu Hornhauttrübung und ernsthaften Sehproblemen führen. In diesen Fällen kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein.

Hornhauttransplantation, auch Hornhauttransplantation oder Keratoplastik genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine beschädigte Hornhaut durch Hornhautgewebe eines kürzlich verstorbenen Spenders ersetzt wird. Diese Transplantate weisen häufig eine viel geringere Abstoßungsrate auf als andere Transplantatoperationen, da der Hornhaut normalerweise sowohl Blut- als auch Lymphgefäße fehlen. Daher ist das Vorhandensein dieser Blutgefäße vor der Transplantation ein Risikofaktor für die Abstoßung. Auch Patienten, die vor der Operation keine Hornhautneovaskularisation hatten, können diesen Zustand nach einer Hornhauttransplantation entwickeln, was zu einem höheren Abstoßungsrisiko führt. Aus diesem Grund kann eine aggressive Behandlung der Neovaskularisation vor einer Hornhauttransplantation erforderlich sein, um eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung des Transplantats sicherzustellen.

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