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Was ist Hornhautneovaskularisation?

Hornhautneovaskularisation bezieht sich auf das Wachstum von Blutgefäßen in der Hornhaut, dem normalerweise Blutgefäße fehlen.Dies resultiert am häufigsten aus Hornhaut -Sauerstoffentzug oder Hypoxie.Als Reaktion auf diese Hypoxie versucht der Körper, den entzogenen Hornhautgeweben durch die Schaffung neuer Blutgefäße notwendige Nährstoffe und Sauerstoff zu liefern.In den frühen Stadien kann dieses abnormale Wachstum von Blutgefäßen überhaupt keine Anzeichen erzeugen, oder es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich Augenschmerzen und übermäßiger Riss, Lichtempfindlichkeit, Rötung, Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen und vermindertem Sehvermögen.

Normalerweise ist die Hornhaut avaskulär oder ohne Blutgefäße, da sie transparent sein muss, um den Übergang des Lichts für den richtigen Fokus und den richtigen Sehen zu ermöglichen.Dieser Mangel an Blutgefäßen bedeutet, dass die Hornhaut Sauerstoff aus der Luft absorbieren muss, und daher kann jeder Prozess, der diese Absorption hemmt, eine Hornhaut -Neovaskularisation verursachen.Am häufigsten wird diese Pathologie durch Kontaktlinsenverschleiß verursacht, wobei eine größere Inzidenz bei längeren Kontaktlinsensträgern über etwa 10 Stunden pro Tag angesehen wird.

Die gemeldete Prävalenz variiert von 1 bis 30 Prozent bei Menschen, die Kontaktlinsen tragen, wobei eine höhere Inzidenz bei denjenigen, die traditionelle weiche Plastiklinsen tragen, als bei denjenigen, die neuere, sauerstoffdurchlässige Objektive tragen, tragen.Ein erhöhtes Risiko wird bei Kontaktlinsenstörungen berichtet, die mehrere zugrunde liegende Erkrankungen haben, darunter hohe Myopie, chronisch trockene Augen oder Augenoberflächenerkrankungen, die im Allgemeinen eine Gruppe von Krankheitsprozessen definieren, die die Hornhaut und/oder die Bindehaut beeinflussen.Andere Ursachen für Hornhautneovaskularisation sind Augentrauma, toxische chemische Verletzungen, immunologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten wie Keratitis und Abstoßung von Hornhauttransplantaten. In vielen Fällen können Kontaktsträger, die nur eine oberflächliche Neovaskularisierung haben, die Heilung fördern, indem sie den Kontaktverschleiß absetzen oder die Tragezeit verringern und auf sauerstoffdurchlässige Objektive wechseln.Für Fälle von nicht superflächlicher Neovaskularisation können aggressivere Behandlungen erforderlich sein, wie z.Gelegentlich kann schwere Hornhaut -Neovaskularisation zu Hornhautnarben führen, was zu Hornhautlieffazitäten und schwerwiegenden Sichtproblemen führt. In diesen Fällen kann Hornhauttransplantation erforderlich sein.Hornhaut mit Hornhautgewebe eines kürzlich verstorbenen Spenders.Diese Transplantationen haben oft eine viel geringere Abstoßungsrate als andere Transplantationsoperationen, da der Hornhaut normalerweise sowohl Blut- als auch lymphatische Gefäße fehlen.Daher ist das Vorhandensein dieser Blutgefäße vor der Transplantation ein Risikofaktor für die Abstoßung.Auch Patienten, die vor der Operation keine Hornhautneovaskularisation hatten, können diesen Zustand nach einer Hornhauttransplantation entwickeln, was zu einem höheren Abstoßungsrisiko führt.Aus diesem Grund kann eine aggressive Behandlung der Neovaskularisation vor der Hornhauttransplantation erforderlich sein, um eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Transplantatabstoßung zu gewährleisten.