Was ist Epiglottitis?

Epiglottitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine Entzündung und Schwellung der Epiglottis, des Gewebeabschnitts an der Oberseite der Luftröhre, verursacht. Wenn eine bakterielle Infektion, ein Virus oder eine Halsverletzung die Epiglottis schädigt, wird es sehr schwierig zu atmen und zu schlucken. Lebensbedrohliches Atemversagen kann auftreten, wenn die Epiglottitis nicht in den frühesten Stadien diagnostiziert und behandelt wird. Notfallbeatmungsschläuche, Sauerstofftherapie und entzündungshemmende Medikamente sind normalerweise erforderlich, um tödliche Komplikationen zu verhindern.

Die meisten Fälle von Epiglottitis werden von einem Bakterium namens Haemophilus influenzae ausgelöst, einem weit verbreiteten Erreger, der normalerweise bei gesunden Menschen keine Probleme verursacht. Personen mit geschwächtem Immunsystem, insbesondere Kleinkinder, haben das höchste Risiko für eine Haemophilus influenzae-Infektion und eine nachfolgende Epiglottitis. Viele andere Krankheitserreger können ebenfalls eine Infektion verursachen, darunter Bakterien der Streptokokkenfamilie und das Herpes-simplex-Virus. Seltener kann das versehentliche Verschlucken eines Reizmittels, das Rauchen von illegalen Drogen oder ein Schlag in den Hals zu ernsthaften Reizungen führen.

Die Epiglottis besteht aus flexiblem Knorpelgewebe, das sich während der Atmung nach oben und unten faltet, damit Luft durch die Luftröhre strömen kann. Wenn sich das Gewebe entzündet, schwillt der Kehldeckel an und kann sich nicht mehr richtig falten. Die ersten Symptome einer Epiglottitis können leichtes Fieber, Atembeschwerden und Halsschmerzen sein. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, wird das Schlucken schmerzhaft und die Atmung wird sehr flach. Atemversagen ist fast sicher, wenn der Kehldeckel genug geschwollen ist, um die Luftröhre vollständig zu blockieren.

Eine Person, die Anzeichen einer Epiglottitis aufweist, muss so bald wie möglich in eine Notaufnahme gebracht werden. Wenn die Atemwege stark eingeschränkt sind, kann ein Arzt einen Atemschlauch einführen, um ein Versagen der Atemwege zu verhindern. Möglicherweise muss Sauerstoff verabreicht werden, wenn die Luftröhre teilweise geöffnet ist, die Atmung jedoch noch flach ist. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, werden diagnostische Bildgebungstests durchgeführt, um den Schweregrad der Schädigung der Epiglottis und des umgebenden Gewebes zu bestimmen. Blut- und Halsgewebeproben werden gesammelt und analysiert, um die für die Symptome verantwortlichen Bakterien oder Viren zu bestimmen.

Nach der Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache und der Linderung von Atembeschwerden kann ein Arzt intravenöse Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verabreichen. Ein Patient wird in der Regel mehrere Tage im Krankenhaus aufbewahrt, damit die Ärzte seine Genesung sorgfältig überwachen können. Sobald der Patient sich besser fühlt, wird ihm eine orale Medikation verschrieben, die ein bis zwei Wochen lang täglich eingenommen und für eine Nachuntersuchung eingeplant wird. Bei den meisten Kindern und Erwachsenen kommt es bei sofortiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung von Epiglottitis.

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