Was ist Hautmelanom?
Das kutane Melanom, besser bekannt als Melanom, ist ein Hautzellkrebs, der als Melanozyten bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um pigmentproduzierende Zellen, die sich hauptsächlich in der Haut befinden, wobei eine geringe Anzahl von Melanozyten auch in Ohren, Augen, Magen-Darm-Trakt und Schleimhäuten vorhanden ist. Das kutane Melanom ist die Ursache für die meisten Todesfälle durch Hautkrebs. Es kann jedoch wirksam behandelt werden, wenn es diagnostiziert wird, bevor sich der Krebs von seinem Ursprungsort aus ausgebreitet hat. Die wirksamsten Mittel zur Bekämpfung des Melanoms sind die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von längerer Sonnenexposition, Sonnenbrand und starker Bräunung sowie die Verwendung von Sonnencreme und Schutzkleidung im Freien.
Eines der häufigsten Warnsignale für Melanome sind Veränderungen bestehender Hautveränderungen. Die Änderungen, die auftreten können, werden durch die ABCDE-Kriterien definiert. Die ersten drei Kriterien sind Asymmetrien, bei denen die beiden Hälften der Läsion nicht übereinstimmen. Randunregelmäßigkeit, bei der die Ränder der Läsion eher zackig als glatt sind; und Farbvariation, bei der die Pigmentierung der Läsion nicht über ihre gesamte Oberfläche gleich ist. Das vierte Kriterium ist der Durchmesser, der sich auf die Tatsache bezieht, dass die meisten Hautmelanomläsionen einen Durchmesser von mehr als etwa 6 mm aufweisen. Das fünfte Kriterium entwickelt sich, was bedeutet, dass sich das Auftreten von malignen Melanomläsionen mit der Zeit ändert.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Hautmelanome. Menschen mit blasser Haut, hellem Haar, hellen Augen oder einer Neigung zu Sommersprossen nach Sonneneinstrahlung haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Das Risiko ist weiter erhöht, wenn eine Familienanamnese von Melanomen vorliegt. Die Rolle der Sonnenexposition bei der Entstehung von Melanomen ist nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass eine starke Sonnenexposition im Kindesalter ein Risikofaktor ist, insbesondere wenn ein oder mehrere blasige Sonnenbrände auftreten. Man geht auch davon aus, dass die häufige Verwendung von Sonnenbänken oder Sonnenlampen das Melanomrisiko erhöht.
Die primäre Behandlung des Hautmelanoms ist die chirurgische Entfernung der malignen Hautläsion. Bei oberflächlichen Hautveränderungen kann dies häufig ambulant in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Solange sich der Krebs nicht vom Ursprung aus verbreitet hat, reicht eine chirurgische Entfernung aus, um die Krankheit zu heilen. Wenn die Melanomläsion mehr als 1 mm tief ist, besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich der Krebs auf den nächsten Lymphknoten ausgebreitet hat. In solchen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob dies aufgetreten ist.
Leider ist eine zusätzliche Behandlung wie eine Chemotherapie selten erfolgreich, wenn sich der Krebs von der Anfangsläsion auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet hat. Das metastasierte Melanom ist für die Mehrheit der Menschen mit einer Fünfjahres-Überlebensrate von weniger als 20 Prozent tödlich. Die Behandlung mit immunverstärkenden Zytokinen wie Interferon alpha und Interleukin-2 hat sich bei einigen Patienten als erfolgreich erwiesen, bei Menschen mit metastasierendem Melanom bleibt die Prognose jedoch schlecht.