Was ist Deinstitutionalisierung?
Die Deinstitutionalisierung ist die Abkehr vom traditionellen Modell der Gesundheitsfürsorge in öffentlichen Einrichtungen, um Menschen mit psychischen Erkrankungen aufzunehmen. Die Deinstitutionalisierung der psychischen Gesundheitssysteme einer Gesellschaft bedeutet, ambulante Dienste in der Gemeinde bereitzustellen und nicht rund um die Uhr in einem öffentlichen Krankenhaus. Anstatt Patienten von der Gemeinschaft zu isolieren, indem sie in großen Institutionsgebäuden eingesperrt werden, sollen nach dem Modell der Deinstitutionalisierung die Gemeinden jeden Patienten mit psychosozialen Leistungen versorgen.
Der Trend zur Deinstitutionalisierung des Gesundheitswesens begann mit der zunehmenden Anzahl von Krankenhausschließungen und dem verringerten Platzangebot in vielen öffentlichen Krankenhäusern. Der Erfolg von Psychopharmaka führte auch in vielen Teilen der Welt zu einer Deinstitutionalisierung der psychischen Gesundheitssysteme. Ab 1890 wurde die Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht mehr progressiv, sondern behördlich geregelt, da die Krankheit häufig nicht geheilt werden konnte. Aber ab 1955 mit der Einführung von Psychopharmaka, die Symptome wie Halluzinationen und Stimmungsschwankungen kontrollierten, stellte sich heraus, dass viele Patienten ohne ständige Pflege funktionieren konnten.
1963 richtete Präsident John F. Kennedy in den Vereinigten Staaten ein Gesetz über psychiatrische Zentren ein. Psychopharmaka wurden ohne sorgfältige Überwachung verabreicht und mit einer ambulanten Therapie kombiniert. Ein neues gemeindenahes Modell für die psychiatrische Versorgung wurde angenommen. Es wurde von der Bundesregierung durch Krankenversicherungsprogramme wie Medicaid und Medicare bezahlt. Die Deinstitutionalisierung wurde sowohl für ältere als auch für psychisch Kranke zur Gewohnheit.
Heutzutage nimmt die ambulante Versorgung weiter zu, während die Modelle für die psychische Gesundheit im Krankenhaus stark zurückgegangen sind. Die Befürworter einer Deinstutionalisierung der psychiatrischen Versorgung argumentieren, dass sie nicht nur dringend benötigte Betten in Krankenhäusern freisetzt, sondern auch Patienten in ihrer eigenen Gemeinde behandelt und gleichzeitig ihre Unabhängigkeit fördert. Befürworter des deinstitutionalisierten Gesundheitswesens weisen auch darauf hin, dass die traditionelle psychiatrische Klinik oder das traditionelle Asylmodell Patienten einschließt und sie vom Rest der Gesellschaft isoliert. Diejenigen, die gegen eine Deinstitutionalisierung sind, behaupten, dass Menschen mit schweren oder komplexen psychischen Störungen dazu neigen, sich in der Gesellschaft zu isolieren, und viele brauchen die regelmäßigen Mahlzeiten, Aktivitäten und Zeitpläne, die die traditionelle Krankenhausversorgung bietet. Tatsächlich werden viele deinstitutionalisierte Patienten mit psychischer Gesundheit obdachlos.
Sogar diejenigen, die an der deinstitutionalisierten Bewegung beteiligt sind, haben darauf gedrängt, die Unterbringung von psychisch kranken Menschen zu unterstützen, so dass Wohnunterkünfte und zumindest eine gewisse Beaufsichtigung zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass sie ihre psychiatrischen Medikamente einnehmen. Leider sind die Kosten für eine solche Betreuung in vielen Fällen gleich oder sogar höher als die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt. Kosteneinsparungen sind ein wichtiger Faktor für die Fortsetzung der Deinstitutionalisierung. Nordamerika, Westeuropa, Australien und Neuseeland sind besonders mit einer zunehmenden Deinstitutionalisierung der psychiatrischen Versorgung verbunden.