Was ist eine Depersonalisierungsstörung?

Eine Depersonalisierungsstörung beschreibt einen Zustand, in dem sich die Person von ihrem Körper getrennt fühlt. Diese Menschen leiden unter einer veränderten Wahrnehmung der Realität und fühlen sich möglicherweise nicht als Teil ihres Körpers oder ihrer Umwelt. Es kann sich anfühlen, als ob sich ihr Körper verändert, auflöst oder zurückgelassen wird, als ob sie ein Beobachter ihres eigenen Lebens geworden wären.

Die Depersonalisierungsstörung, auch Depersonalisierungsneurose genannt, wird als eine der vielen dissoziativen Störungen angesehen, wie in der vierten Ausgabe des Handbuchs für Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM-IV) beschrieben. Eine dissoziative Störung liegt vor, wenn sich das Gedächtnis, die Identität, die Wahrnehmung und das Bewusstsein einer Person voneinander lösen und dies normalerweise durch ein schweres Trauma, einen intensiven inneren Konflikt oder Gedanken und Gefühle verursacht wird, die der Einzelne für verboten hält. Bei der Depersonalisierungsstörung ist es die Wahrnehmung, die zusammenbricht.

Die häufigste Ursache für diese Störung ist körperlicher, geistiger oder sexueller Missbrauch, sie kann jedoch auch durch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Panikstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder eine akute Belastungsstörung verursacht werden. Es kann auch mit einer vorher existierenden anderen dissoziativen Störung verbunden sein. Drogen, Schlafentzug und sehr hoher Stress können ebenfalls zu den Symptomen einer Depersonalisierungsstörung führen, obwohl sie nicht lange anhalten. Damit die Diagnose gestellt werden kann, müssen die Gefühle der veränderten Realität nahezu konstant sein. Ein Gefühl der Trennung nach einer Panikattacke oder einer PTBS-Episode bedeutet nicht, dass jemand an einer Depersonalisierungsstörung leidet.

Die Diagnose dieser Störung ist in der Regel eine Ausschlussfrage. Ärzte werden die Liste der möglichen Störungen eingrenzen, bis nur noch eine Depersonalisierungsstörung übrig ist. Die Verwendung von diagnostischen Fragebögen kann Ärzten oder Psychologen helfen, die Diagnose einer Dissoziationsstörung genau zu bestimmen. Von dort aus kann eine andere Umfrage verwendet werden, um die Diagnose auf eine Depersonalisierungsstörung einzugrenzen. Die Fragen zu diesen Persönlichkeitstests sind offen und geben Ärzten die Möglichkeit, mehr über die Symptome und die Schwere der Störung eines Individuums herauszufinden und möglicherweise die Ursache zu bestimmen.

In einigen Fällen löst sich die Depersonalisierungsstörung von selbst auf. Wenn der Zustand andauert und das Leben des Patienten beeinträchtigt, kann eine spezialisierte Therapie empfohlen werden. Eine kognitive Verhaltens- oder psychodynamische Therapie kann von Vorteil sein. Hypnose wurde auch in vielen Fällen erfolgreich eingesetzt. Die Art der Therapie richtet sich nach den Bedürfnissen des Patienten.

Zusätzlich zur Therapie werden einigen Patienten auch Medikamente wie Lorezapam oder Doxepin verschrieben. Diese Medikamente können Tranquilizer, Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) enthalten. Kein Medikament hat sich als wirksamer erwiesen als die anderen. Wie bei der Therapie geht es darum, zu bestimmen, welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten dem Patienten am besten hilft.

Die Mehrheit der Patienten, bei denen eine Depersonalisierungsstörung diagnostiziert wurde, wird sich vollständig erholen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ursache der Störung mit einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit des Patienten zusammenhängt, da die Therapie dem Patienten helfen kann, mit diesen Ereignissen in der Vergangenheit umzugehen. Bei einigen Patienten tritt eine chronische Depersonalisierungsstörung auf, mit Episoden, die nach extremen Stressphasen auftreten können. Diese Episoden sind jedoch medikamentös behandelbar.

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