Was ist ein diffuses großes B-Zell-Lymphom?
Das diffuse große B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Krebsart, die weiße Blutkörperchen, Lymphknoten und andere Teile des Lymphsystems befällt. DLBCL betrifft hauptsächlich weiße Blutkörperchen, die im Knochen produziert werden. Diese Zellen, sogenannte B-Typ-Lymphozyten, wachsen größer als normal und vermehren sich schneller. Diese Zellen haften im Gegensatz zu den meisten anderen Krebszellen im Allgemeinen nicht aneinander. Infolgedessen werden sie über die betroffenen Bereiche des Lymphsystems eines Patienten gestreut oder diffundiert.
Es ist keine individuelle Ursache für ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bekannt, es wurde jedoch gezeigt, dass mehrere Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Personen mit wiederholter Exposition gegenüber bestimmten Herbiziden oder Personen, die in der Vergangenheit Immunsuppressiva eingenommen haben, scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein. Patienten mit Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit DLBCL.
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist häufig auf Krebs in anderen Körperteilen zurückzuführen. Wenn es unabhängig existiert, sind die häufigsten Symptome der Krankheit Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß. Gelegentlich können Lymphknoten im Nacken, in den Unterarmen und in der Leiste größer werden oder Wachstum entwickeln. Diese Wucherungen sind im Allgemeinen schmerzlos.
Die vorläufige Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms erfolgt häufig durch Blutuntersuchungen. Das Vorhandensein von Lactosedehydrogenase (LDH), einer Chemikalie, die von geschädigten Geweben produziert wird, im Blut zusätzlich zu abnormalen Blutzellenzahlen macht normalerweise weitere Tests erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose werden in der Regel Biopsien vermuteter Lymphdrüsen oder seltener Knochenmarkbiopsien verwendet.
Die primäre Behandlung für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ist die Chemotherapie. Während jeder Sitzung wird eine Kombination der Wirkstoffe Doxorubicin, Rituximab, Cyclophosphamid und Vincristin verabreicht. Oft nimmt der Patient dann einen Prednison-Kurs. Dieser Vorgang wird in der Regel mehrmals wiederholt. Der Patient erhält zwischen diesen Behandlungen eine Ruhezeit, um sich zu erholen.
Krebslymphozyten, die durch Bestrahlung geschädigt werden, können sich nicht selbst reparieren oder vermehren. Daher kann eine Strahlentherapie auch bei Patienten mit DLBCL hilfreich sein. Die diffuse Natur der DLBCL macht chirurgische Eingriffe weitgehend wirkungslos. In seltenen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um durch die Krankheit beschädigte Bereiche zu entfernen oder zu reparieren.
Die Heilungschancen von diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen sind im Allgemeinen angemessen, wenn der Krebs im ersten oder zweiten Stadium entdeckt wird. Aufgrund der aggressiven Natur der Krankheit ist das Überleben in späteren Stadien jedoch weniger wahrscheinlich. Ältere Patienten und Personen mit allgemein schlechtem Gesundheitszustand erholen sich ebenfalls seltener. In Fällen, in denen sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder in denen ein ausgedehnter Gewebeschaden festgestellt wird, ist die Prognose ebenfalls schlecht.