Was ist Zwölffingerdarm-Atresie?

Die Zwölffingerdarmatresie ist eine angeborene Erkrankung, bei der der obere Teil des Dünndarms aufgrund einer körperlichen Deformität vollständig blockiert ist. Nahrung kann nicht vom Magen in den Darm gelangen, und ein Neugeborenes mit dieser Störung kann sich häufig übergeben. Zwölffingerdarmatresie ist in der Regel tödlich, wenn die Behandlung nicht innerhalb der ersten Lebenstage erfolgt. Ein Team erfahrener Chirurgen kann versuchen, den Zustand zu korrigieren, indem der Darm manuell geöffnet und das Gewebe entfernt wird, das die Blockade verursacht. Mit einer effektiven Operation und häufigen Nachuntersuchungen können sich die meisten Säuglinge normal entwickeln.

Der Zwölffingerdarm ist der oberste Teil des Dünndarms, der den Magen mit dem Hauptdarmtrakt verbindet. Es ist im Wesentlichen eine hohle Röhre, die die Verdauung unterstützt. Bei einer Zwölffingerdarmatresie ist der Schlauch durch eine abnormale Schleimhaut verschlossen oder verstopft. Infolgedessen ist der Körper eines Kindes nicht in der Lage, Nahrung richtig zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und Abfall zu verarbeiten. Eine ähnliche als Zwölffingerdarmstenose bezeichnete Erkrankung tritt auf, wenn der Schlauch verengt, aber nicht vollständig verschlossen ist.

Die genauen Ursachen der Zwölffingerdarmatresie sind den Ärzten weitgehend unbekannt. Die meisten Babys mit dieser Erkrankung werden zu früh geboren, und ihre Verdauungstrakte haben sich während der Schwangerschaft nie vollständig entwickelt. Andere strukturelle Deformitäten und das Down-Syndrom sind bei Säuglingen mit Zwölffingerdarmatresie häufig.

Die häufigsten Symptome einer Zwölffingerdarmatresie sind Erbrechen und Schwellung im Bauchraum. Erbrechen enthält typischerweise große Mengen an Galle, was ihm einen grünen Farbton verleiht. Da Babys keinen Abfall verarbeiten, können sie nicht urinieren oder Stuhlgang passieren. Symptome des Down-Syndroms können ebenfalls vorhanden sein, wie ein ungewöhnlich geformter Schädel oder ein Mangel an Muskeltonus.

In vielen Fällen wird die Zwölffingerdarmatresie vor der Geburt mittels Routine-Ultraschall diagnostiziert. Ein Geburtshelfer kann eine Fülle von Fruchtwasser im Mutterleib bemerken, ein Hinweis darauf, dass der Fötus es nicht richtig verdaut und verarbeitet. Nach der Geburt eines Kindes können Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Abdomens Aufschluss über die Deformität geben, die die Blockade verursacht. Ärzte können zusätzliche diagnostische Tests durchführen, um andere Anomalien und das Down-Syndrom festzustellen.

Eine Operation ist fast immer die einzige verfügbare Option zur Korrektur einer Zwölffingerdarmatresie. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels und setzt eine Spezialkamera ein, um den Ort und die Art der Blockade zu identifizieren. Mit chirurgischen Instrumenten wird der Zwölffingerdarm geöffnet und an den Darm angenäht. Während der Operation wird dem Säugling normalerweise eine Ernährungssonde und intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um eine Dehydration zu verhindern. Nachuntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war und das Baby Nährstoffe verdaut.

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